Natur- Gemeinschaft- Zeit zum Kennenlernen

Bericht zum Judo Zeltlager 2019 17.5.19-19.5.19 auf dem Jugendzeltplatz in Mittermarchenbach bei Freising

Nach der Ankunft und Zelteinteilung ging der Aufbau mit Hilfe der Kinder recht zügig.

Zeltplatz Mittermarchenbach

Bei der anschließenden Lagerbesprechung wurden die Regeln, der Küchendienst und das Thema "wer darf wann in den Wald" ausführlich besprochen.

Nach dem Abendessen haben sich die Kinder Stöcke im Wald gesucht und sie fleißig mit ihren Taschenmessern bearbeitet, um für das Stockbrot braten gut gerüstet zu sein. Das wurde am Lagerfeuer auch ausgiebig getestet.

Um 22:30 lagen alle in den Schlafsäcken, bis Ruhe war hat es aber noch etwas gedauert.

Am Samstag waren die ersten um 4:30 mit den (wirklich lauten) Vögeln wach und ab 6 Uhr waren eigentlich alle Kinder aus den Zelten heraus.

Nach dem Frühstück hieß es wieder den Wald, Bach, die Wiese erkunden und schnitzen, schnitzen, schnitzen...

Brückenbau im Wald am Bach

Auch der Badeweiher wurde dieses Jahr wieder ausgiebig genutzt. Das kalte Wasser tat der Freude am Rutschen aber überhaupt keinen Abbruch und dank warmer Dusche und dem strahlenden Sonnenschein waren auch alle schnell wieder warm.

Nach dem Mittagessen wurden die Fahnen für die Zelte gemalt. Jedes Zelt-Team hat eine Fahne bekommen und durfte seiner Fantasie zum Thema Zeltlager freien Lauf lassen.

Zum Grillen am Lagerfeuer waren dann alle Brückenbauer, Harry-Potter Rollenspiel-Spieler, Fußballer und Football Spieler wieder versammelt.

Zum Nachtisch gab es Stockbrot und Marshmallows.

Stockbrot am Lagerfeuer

Eine Nachtwanderung darf natürlich nicht fehlen, uns so haben wir uns mit Fackeln auf den Weg gemacht.

Manche hat die Müdigkeit nach 10 Minuten Nachtwanderung ganz plötzlich ereilt, so dass ein Teil der Gruppe wieder zurück zum Lager gelaufen ist. Der Rest ist noch weiter in den Wald hineingelaufen. In dieser Nacht ging das Einschlafen dann ganz schnell :-)

Dafür hatten Jonas und David endlich mal Zeit der Nina die Schafkopfregeln bei zu bringen :-)

Nach dem Frühstück wurde mit Hilfe der Kinder aufgeräumt und die Zelte abgebaut.

Zum Mittagessen durften die Kinder ihre Pizzen selber belegen.

David beim Pizza backen

Tja und dann war am Nachmittag schon die Zeit der Abfahrt gekommen.

Wir hatten einen riesigen Spaß mit allen Kindern und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Nina, David, Jonas und Klaus