Beim großen Judo-Event in der Generali Sportarena am 24.05.2014 bestand der zweite Teil aus den Mannschaftsmeisterschaften des Bezirks München für die Altersgruppe U12 (Jahrgänge 2003 und 2004). Die besten Teams qualifizieren sich dann für die Süddeutsche Meisterschaft. Insgesamt kamen sechs Mannschaften zum Turnier. Der TSV Unterhaching war mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft vertreten, die beide Vizemeister wurden und sich damit für die Südbayerischen Meisterschaften qualifiziert haben.

Bei den Mannschaftsmeisterschaften der FU12 musste sich das Mädchen-Team des TSV Unterhaching in der Besetzung Tiska Kobler, Ronja Otterstedt, Sema Güner, Johanna Erben und Kathi Kopp den Kämpferinnen des TSV Großhadern geschlagen geben und wurden zweite. Als Münchner Vizemeisterinnen sind sie damit für die Südbayerischen Meisterschaften am 29.06.2014 in Abensberg qualifiziert.

Etwas mehr zu tun hatte die Buben-Mannschaft. Und die zeigten, dass sie mit den Kämpfern des Olympiastützpunktes durchaus auf Augenhöhe kämpfen können. Gegen Großhadern 1 stand es nach acht Kämpfen durch Punkte von Benedikt Bäßler, Florian Exner, Thomas Scheffel und Fynn Strecker 8:8 (Unterbewertung 22:22). Also mussten gleich in der ersten Begegnung die Stichkämpfe entscheiden. Ausgelost wurden die Klassen -34 (Freilos für Unterhaching durch Max Gabbert), -46 (Freilos für Großhadern durch Cristos Hatzivassliadis) und -43, in der Yannick Seifert gegen Lucas Schouten antreten musste. Nach voller Kampfzeit stand es dort 0:0. Also mussten die Kampfrichter entscheiden. Ein Haltegriff für Schouten, der zwar nicht für eine Wertung an der Anzeige reichte, kippte das Ergebnis zulasten der Hachinger und sie mussten sich mit dem knappsten möglichen Ergebnis geschlagen geben.

Ähnlich eng ging es gegen die Kämpfer des TSV Großhadern 2 aus. Nach Siegen von Adrian Schulze, Emil Wensauer und Thomas Scheffel sowie einem Unentschieden durch Fynn Strecker stand es am Ende 7:7. Hier gab die bessere Unterbewertung von 15:13 den Ausschlag für die Hachinger.

In der dritten Begegnung gegen den MTV München holten Adrian Schulze, Florian Exner, Thomas Scheffel, Fynn Strecker und Levi Meier die Punkte zum eindeutigen 10:2-Sieg der Hachinger. Bünjamin Güner zeigte in seinem ersten Turnier überhaupt eine sehr starke Leistung und musste sich erst nach voller Kampfzeit mit 0:1 geschlagen geben. Damit sicherten sich auch die Buben den Pokal des Münchner Vizemeisters in der U12 und fahren wie die Mädchen am 29.06.2014 zu den Südbayerischen Meisterschaften in Abensberg.

Fotos von den Mannschaftskämpfen befinden sich in unserer Bildergalerie.

Die Mannschaft des TSV Unterhaching bei der Aufstellung gegen MTV München