Am vergangenen Montag fand der 3. Kampftag der Bezirksliga statt. Unsere Mannschaft hat wieder eine Spitzenleistung abgelegt und die Heimmannschaft vom Kodokan München II mit 15:5 geschlagen.

Gestartet wurde in der Gewichtsklasse bis 90kg. Mannschaftsbetreuer Philipp Wartenberg ging gegen den erfahrenen Bayernligakämpfer Dino Pileri an den Start und musste leider gleich den ersten Punkt durch eine Unachtsamkeit an die Heimmannschaft abgeben. Im nächsten Kampf musste David Hocheder gegen Florian Birnkammer ran. Während Hocheder bei der Münchner Einzelmeisterschaft gegen Birnkammer noch gewinnen konnte, dominierte ihn sein Gegner heute und so ging dann nach der vollen Kampfzeit auch der zweite Punkt an die Heimmannschaft des Kodokan. In den folgenden Begegnungen zeigte dann aber die Mannschaft des SC Armin ihren Siegeswillen und gab bis zur Halbzeitpause keinen Kampf mehr ab. Die Siegesserie startete Jonas Hocheder in der Klasse bis 81kg, der seinen Gegner Robert Schosser durch einen Haltegriff besiegen konnte. Nepomuk Unger kämpfte stark und holte den Punkt gegen Felix Heller. Bis 73kg fackelte Sebastian Breintner nicht lange und warf Kevin Kammermeier Ippon mit einem super Seoi-Nage (Schulterwurf). Pascal Benning zog gegen Denis Ilin direkt nach und erhöhte den Punktestand auf 4:2. Willy Huber holte den Punkt gegen Dorian David mit 2 großen Wertungen (Waza-Ari) in der Gewichtsklasse bis 66kg. Adolf Piprek holte danach ein Freilos ab. Im Schwergewicht (+90kg) holte Andreas Hofreiter den Ippon gegen Karsten Dittrich nach 15 Sekunden durch einen Fußfeger (Ko-Soto-Gari, kleine Außensichel). Zum Halbzeitstand von 8:2 erhöhte dann Klaus Aehlig gegen Stephan Willerich durch einen Haltegriff.

Durch die hohe Führung konnte es sich die Mannschaft leisten, in der zweiten Runde zwei weniger erfahrene Kämpfer einzusetzen, damit diese wertvolle Kampfzeit sammeln konnten. Stefan Weberbauer ersetzte Sebastian Breintner und David Thiel startete für Adolf Piprek. In die Rückrunde startete -90kg David Hocheder gegen Holger Jung. Hocheder konnte Jung in einen Haltegriff bringen und so den Punkt holen. Im nächsten Kampf startete Philipp Wartenberg gegen Florian Birnkammer. Nach einer zeitweisen Führung von Wartenberg durch eine kleine Wertung konnte Birnkammer eine große Wertung erzielen und sich so einen Vorsprung erarbeiten. In dem körperbetonten Kampf konnte Wartenberg in der letzten Kampfminute noch eine große Wertung durch einen Sumi-Gaeshi (Opfertechnik) erzielen und so wieder in Führung gehen, die er bis zum Schluss behaupten konnte. Bis 81kg musste Nepomuk Unger dann leider seinen Kampf an Robert Schosser abgeben. Jonas Hocheder stellte den alten Vorsprung von 10 Punkten durch seine überlegene Bodentechnik gegen Max Retzer wieder her. Pascal Benning hat in der Gewichtsklasse bis 73kg den Punkt durch einen spitzenmäßigen Seoi-Nage gegen Kevin Kammermeier geholt. Stefan Weberbauer musste seinen Kampf gegen Denis Ilin dann aber leider schon nach 13 Sekunden verloren geben. Bis 66kg startete der Bezirksliganeuling David Thiel motiviert gegen Dorian David, zeigte gute Ansätze, musste den Punkt dann aber doch an die Gastgeber abgegeben. Die letzten Punkte holte dann im Schwergewicht Klaus Aehlig gegen Karsten Dittrich und Andreas Hofreiter gegen Stephan Willerich.

Wie immer auch diesmal an dieser Stelle, vielen Dank an alle Kämpfer und Zuschschauer, Ihr seit der Hammer!

Beim nächsten Kampf wollen wir wieder unsere Klasse zeigen und den 4. Sieg in folge einfahren. Gegner ist am 24.4. der SV Stadtwerke. Gekämpft wird vor heimischen Publikum in der Turnhalle in der Fernpaßstraße 41. Wiegen ist um 19:00, Kampfbeginn um 19:30. Über zahlreiche Zuschauer freuen wir uns natürlich wie immer sehr!

Philipp Wartenberg