Im Judo-/Aikidoraum der Generali-Halle in Unterhaching fand Ende November 2013 der schon traditionelle Budosport-Lehrgang „Blick über den Tellerrand“ statt. Ziel dieses Lehrgangs ist es, die Prinzipien des Budo (Kampfkunst) und der Selbstverteidigung anhand von Elementen aus verschiedenen Kampfsportarten zu vermitteln.

Der Lehrgang richtet sich dabei an Teilnehmer die bereits Erfahrungen in mindestens einer Sportart besitzen. Thema dieses Jahres waren „Unterschiede in den Kampfkünsten“.

Norbert Frank (4.DAN Aikido), Organisator der Veranstaltung und Leiter Aikido in der Judoabteilung des TSV Unterhaching, stellte in der ersten Einheit zusammen mit seiner Frau Klaudia  (2.DAN Aikido) und den Mitgliedern seiner Gruppe die Bewegungsart, die Fallschule sowie verschiedene Wurftechniken des japanischen Aikido dar. Großmeister Jürgen Englerth (6.DAN Taekwon-Do), führte anschließend in spezielle Taekwon-Do Techniken, wie Sprungkicks und Aktionen zur Selbstverteidigung, ein. Karl-Heinz Reisach (1.DAN Taekwon-Do und 1. Kyu Judo) schloss den Lehrgang ab. Bei ihm stand die enge Verbindung von Stand- und Bodentechniken im Judo durch das Training judospezifischer Würfe und Halte-, Würge- sowie Hebeltechniken im Mittelpunkt.

Die rund 40 Teilnehmer trainierten ausgiebig die verschiedenen Techniken aus den unterschiedlichen Kampfsportarten. Dabei konnten sie den Unterschied von Kontaktkampf mit Würfen und Distanzkampf mit Fußtritten und anderen Schlagtechniken sowie die jeweils spezifischen Bewegungsarten direkt erleben. Dank der disziplinierten und engagierten Mitarbeit aller Teilnehmer endete der gelungene Lehrgang ohne Verletzungen in einer gemeinsamen Feier. Dozenten und Verein bedanken sich hierfür und denken bereits an die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Großmeister Jürgen Englerth und Karl-Heinz Reisach in einer Bodentechnik-Aktion