Am 11.03.2017 startete Dominic Wurzer als erster Unterhachinger dieser Altersklasse bei den Deutschen Meisterschaften der U21 in Frankfurt/Oder und zog mit Emil-Johann Hennebach (JC Leipzig) gleich den Deutschen Meister der U18 des Jahres 2016 als Auftaktgegner. Die Favoritenrolle war damit eigentlich klar, einfach sollte es für den Leiziger jedoch nicht werden.

In einer verbissen geführten Begegnung stand es nach der regulären Kampfzeit von vier Minuten unentschieden, keine Wertung für einen der beiden Kämpfer. Und so ging es in die Verlängerung, die nochmal volle vier Minuten dauern sollte, bis ein Shido (Bestrafung) für Passivität zu Ungunsten von Wurzer, geschuldet den nachlassenden Kräften den Kampf beendete. Unser Kämpfer musste nun abwarten, was sein Gegner in der Folge erreichen würde. Denn nur wenn dieser mindestens das Halbfinale erreichen würde, würde Wurzer in der Trostrunde antreten dürfen. Am Ende holte Hennebach die Silbermedaille, sodass es für Wurzer noch in der Trostrunde weiterging. Die erste Begegnung hatte jedoch zu viel Kraft gekostet. Gegen Christian Dill (Judo Crocodiles Osnabrück) musste er in einer Hebeltechnik aufgeben und belegte so Platz 13 von 29 Startern.