Am Sonntag den 01.06.2014 trafen sich sechs Familien der Judowölfe zum Alternativprogramm unter der Organisation und Leitung von Andi Exner. Nach einem anstrengenden Mai mit außergewöhnlich vielen Wettkampfterminen war es nett, sich einmal außerhalb des Judoprogramms zu treffen. Und zwar zu einer abwechslungsreichen Familienwanderung mit Eltern und Geschwistern durch die Maisinger Schlucht!

Schon die Anfahrt mit der S-Bahn war spannend: Aufgrund der Bauarbeiten auf der Stammstrecke ging es oberirdisch auf ungewohnter Gleisstrecke in einer Art Stadtrundfahrt durch München. Nach der Ankunft in Starnberg lockte erst einmal der Starnberger See mit Dampfer, Segelbooten und Ruderbooten zu einem Fototermin. Nach einer kurzen Strecke durch die Straßen von Starnberg ging die Tour dann am altehrwürdigen Starnberger Wasserwerk von 1912 vorbei. Immer am Bach entlang ging es erst über Wiesen, bis der Weg nach und nach zur Schlucht wurde. Einige Höhlen in den Nagelfluhwänden führten zu wilden Diskussionen über mögliche gefährliche Bewohner. Der Weg wechselte immer wieder über kleine Brücken die Bachseite. An einigen Stellen gab es Mutproben beim Balancieren über den Bach über umgefallene Bäume.

Höhepunkt war eine weglose Expedition durchs Unterholz mithilfe eines GPS-Gerätes auf der Suche nach einem versteckten Schatz. Schließlich fand sich eine eingewachsenes verrostetes Wehr mit Pumpe und altem Mühlrad. Dort konnte nach intensiver Suche auch der Geocache unter großem "Hallo" aller Beteiligten gefunden werden! Danach lockte der schöne Biergarten am Maisinger See. Hier wurde zuerst der Durst gelöscht und nach über 2 Stunden Expedition hatten alle Hunger auf eine anständige Brotzeit. Nach einer genügend langen Pause mit Ratschen und Spielen am See und auf dem Spielplatz war die S-Bahn-Haltestelle Possenhofen unser nächstes Ziel. Dank bester Ausrüstung mit Landkarte, GPS- Handys und gutem Netzempfang fanden wir einen schönen, fast autofreien Weg über die Wiesen und Felder. Ohne Wartezeit fuhren wir mit der S-Bahn dann von Possenhofen wieder zurück nach Unterhaching, wo wir den schönen Tag bei einem leckeren Eis ausklingen ließen. Alle waren sich einig, dass man so einen Ausflug gerne mal wiederholen könnte.