Am 12.11.2016 richtete die Judo-Abteilung des TSV Unterhaching die bayerische Meisterschaft im Bodenkampf sowie das Bezirksturnier der U15 in der heimischen Sportarena am Utzweg auf insgesamt vier Wettkampfmatten aus.

In der Bodenkampfmeisterschaft konnte Jonas Hocheder hierbei seinen Titel aus dem Vorjahr in der Altersklasse U30, -81kg durch zwei Siege, u.a. gegen Mannschaftskollegen Franceco di Corato verteidigen. Di Corato holte am Ende Bronze.  Mit Peter Kopp (U18,-81kg), Andrea Graml (Ü30, -70kg), Adi Piprek (Ü45, -66kg) und Andreas Exner (Ü45, -90kg) gingen noch vier weitere Meistertitel in eigener Halle an die Unterhachinger. Klaus Aehlig holte in der Klasse +100kg eine Silbermedaille, Tobias Dirrigl (U18,-66kg) die zweite Bronzemedaille des Tages. Liliane Armbruster (U18, -63kg), Dominic Wurzer (U30,-73kg) und Andreas Hofreiter (Ü30, -90kg) vervollständigten jeweils mit 5. Plätzen die Ergebnisse in den normalen Gewichtsklassen der Bodenmeisterschaft. Bei der zusätzlich ausgetragenen Allkategorie, also einem Wettkampf ohne Gewichtsklassen, belegten Klaus Aehlig und Jonas Hocheder den geteilten 5. Platz von insgesamt 19 Startern.

Im Bezirksturnier der U15 gab es zusätzlich Gold für Florian Exner (-40kg), der sich in drei Begegnungen gegen Thomas Scheffel, Philipp Stark und Clemens Erhadt durchsetzen konnte. In der Klasse -50kg holte Fynn Strecker die Goldmedaille nach einem Sieg gegen Jakob Hechenberger (SC Armin München). Moritz Geiger holte ebenfalls Gold in der Klasse -55kg, in der zudem Kanan Maliki Bronze gewann.