Beim ersten Bezirksligakampf in 2014 hatten wir einen starken Kader vor Ort und haben gleich in der ersten Runde alles auf Sieg gesetzt und die stärksten Kämpfer ins Rennen geschickt. Die Rechnung ist aufgegangen!

Angefangen hat die Klasse bis 81kg. Nepo durfte als erster ran, hat gegen einen wirklich starken Gegner aber leider das Nachsehen gehabt. Als nächster kam Jonas an die Reihe. Jonas hat erst ein Jahr in den USA verbracht und dort in seiner Freizeit viel am Wrestling-Training teilgenommen und davon ganz offensichtlich sehr profitiert. Insofern hat er in seinem ersten Jahr in der Bezirksliga gleich beim ersten Kampf seinen ersten verdienten und stark erkämpften Sieg herausgeholt. Weiter ging es in der Klasse bis 90kg. Benny hatte gegen seinen Gegner kaum Probleme und hat der Mannschaft den zweiten Punkt geholt. Im nächsten Kampf hat Phips dann noch einen drauf gesetzt und unseren Vorsprung ausgebaut. Bis 73kg ging Basti gegen Martin Okroy an den Start. Leider hatte unser Routinier mit den geänderten Regeln und seinen Kämpferreflexen zu kämpfen, weshalb er wegen einem zwar schönen, aber trotzdem unerlaubten Te-Guruma-Ansatz wegen Beingreifens von der Matte gestellt worden ist. In der nächsten Runde fackelte Manu aber nicht lange und hat den alten Vorsprung gegen Stefan Friedenberg innerhalb von wenigen Sekunden durch einen traumhaften De-Ashi-Barai wieder hergestellt. Anschließend hatte Klaus im Schwergewicht gegen Franz Sommer das Nachsehen, aber auch hier hat Hofi im nächsten Kampf gegen Martin Aigner durch eine sehr schöne Technik wieder den alten Vorsprung hergestellt. In der nächsten und letzten Klasse bis 66kg hat sich Pascal lange gegen Janis Michalidis schwer getan einen Ippon zu erzielen, aber sein starkes Auftreten wurde immerhin durch einen Yuko und einen Wazari belohnt und kurz vor Schluss wurde der Kämpfer vom MTV wegen einem Beingreifer von der Matte gestellt, weshalb der Kampf für uns voll gewertet wurde. Im letzten Kampf der Hinrunde tat sich Robert zu Beginn noch mit dem neuen Regelwerk schwer und flog leider in der Anfangsphase gleich mit Ippon. Trotzdem ging die Hinrunde damit 6:4 für uns aus, eine sehr gute Ausgangslage für die Rückrunde!

In der Rückrunde wurde nicht viel experimentiert und ich habe die Besetzung beim Alten belassen, als Gastmannschaft haben wir also lediglich innerhalb der Gewichtsklassen gedreht. Angefangen hat bis 81kg Jonas und hat den bis 73kg abgewogenen Stefan Friedenberg mit einem schönen Ashi-Uchi-Mata Ippon geworfen. Nepo hat gegen Martin Okroy sehr stark gekämpft und gegen diesen sehr erfahrenen Kämpfer auch wirklich gut ausgesehen, hatte dann aber zum Schluss leider doch das Nachsehen. Bis 90kg hat Phips wieder kurzen Prozess gemacht und einen Punkt auf unser Konto gebucht. Benny hat sich gegen den vorherigen Gegner von Nepo zu Anfang schwer getan und ist selbst einmal Wazari geflogen, hat dann aber kurz darauf alles in sichere Tücher gepackt und einen Ippon durch Haltegriff geholt. Bis 73kg hat Manu wieder einen Punkt geholt und seine Klasse als Kämpfer gezeigt. Basti hat den zweiten Kampf in dieser Gewichtsklasse klar dominiert und folglich auch schnell gewonnen. Im Schwergewicht hat sich der bis 90kg abgewogene Hofi wieder geopfert und ist gegen Franz Sommer angetreten. Hofi hat sich wirklich gut geschlagen, hat mehrere Situationen herausgearbeitet in denen er fast den Sack hätte zu machen können, hat dann im Endeffekt gegen den sicher 30kg schwereren Franz aber doch den kürzeren gezogen. Trotzdem meiner Meinung nach, einer der besten Kämpfe heute. Klaus hat sich im zweiten Schwergewichtskampf lange schwer getan, wäre fast wegen zu vielen Bestrafungen von der Matte gegangen, konnte uns dann aber doch noch einen Punkt durch einen Haltegriff sichern. In der Klasse bis 66kg haben unsere Kämpfer Robert und Pascal nicht lange gewartet und haben jeweils einen Ippon erzielt und somit das Endergebnis von 14:6 hergestellt.

Es hat wirklich Spaß gemacht Euch kämpfen zu sehen. Die geschlossene Mannschaftsleistung und dass jeder Kämpfer von der gesamten Mannschaft angefeuert worden ist, war total vorbildhaft und hat wahnsinnig imponiert. Es wäre schön, wenn das bei den nächsten Kämpfen auch so läuft! Danke auch an die anderen Mannschaftsmitglieder, die nicht zum Zug gekommen sind. Und nicht zu vergessen: Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer, es hat mich besonders gefreut, dass Ihr den Weg auf Euch genommen und uns angefeuert habt!

Der nächste Kampf gegen die Sportfreunde Harteck findet am 21.2.14 in der Halle des SC Armin in der Fernpaßstraße statt, wiegen ist um 19:00, Kampfbeginn um 19:30. Ich bin mir sicher, wir werden wieder das Haus rocken!