Mit einem Ergebnis von 15:5 gegen Kodokan München wurde am letzten Kampftag (21.07.2014) die Kampfgemeinschaft SC Armin/TSV Unterhaching Bezirksligameister 2014! Somit wurde die tolle Saison mit sechs Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage super abgeschlossen. Dieser letzte Kampftag versprach noch einmal spannend zu werden. Der SC Armin war vor diesem Kampftag zwar Erster in der Tabelle, hätte aber bei einer Niederlage verbunden mit einem Sieg von SF Harteck die Tabellenführung abgeben müssen. Ein Sieg musste also her, um nicht auf einen Patzer von Harteck hoffen zu müssen.

Die Mannschaft des Kodokan konnte leider nur 8 Kämpfer aufstellen. Das bedeutete für uns schon vor Kampfbeginn eine 4-Punkte-Führung. Gleich zu Beginn holte sich Philipp Wartenberg das erste Freilos in der Klasse +90kg ab. Den zweiten Punkt holte dann Klaus Aehlig gegen Stephan Willerich in einem schönen Kampf. Den nächsten Punkt holte Sebastian Breintner gegen Robert Schosser in der Klasse -73kg. Pascal Benning, der es gerade noch rechtzeitig von einem Schulausflug zum Kampf geschafft hat, musste sich nach einem starken Kampf leider etwas unglücklich Denis Ilin geschlagen geben. Bis 81kg zeigte Jonas Hocheder wieder einmal sein Potenzial und holte den Punkt souverän nach 47 Sekunden gegen Max Retzer. Sein Vater Markus Hocheder holte sich dann das nächste Freilos ab. Andreas Exner musste seinen Kampf gegen André Delere in der Klasse -90kg leider schon nach 20 Sekunden abgeben. Benny Fauser holte im Anschluss seinen Punkt einmal mehr souverän gegen Andrej Zvonkov. Armin Zeitler ging gegen Kevin Kammermeier in der Klasse -66kg motiviert ans Werk, sollte aber noch nicht mit einem Sieg belohnt werden. Einen starken Kampf zeigte Adi Piprek gegen Vadim Ishmurzin. Der Kampf ging über die volle Zeit und Adi konnte mit einem Yuko (kleine Wertung) für einen Yoko-Otoshi gewinnen. Somit ergab sich ein Zwischenstand von 7:3. Es fehlten also noch 2 Punkte zum Tagessieg und damit zum Meistertitel.

Um es kurz zu machen, wir haben nicht lange gefackelt und gleich in den ersten beiden Kämpfen alles klar gemacht. Klaus Aehlig gewann nach kurzer Kampfzeit mit Ko-Soto-Gake gegen André Delere in der Klasse über 90kg, und den entscheidenden Punkt holte Andreas Hofreiter gegen Stephan Willerich mit einer Würgetechnik. Anschließend holte sich Pascal Benning seinen Punkt gegen Robert Schosser in der Klasse bis 73kg. Den zweiten Kampf dieser Gewichtsklasse musste Mohammed Kadan gegen Denis Ilin abgeben. Sebastian Breintner ging eine Gewichtsklasse nach oben und holte sich seinen Punkt -81kg gegen Max Retzer bereits nach 24 Sekunden. Die nächsten beiden Kämpfe gingen kampflos an den SC Armin und Jonas Hocheder sowie Benny Fauser sammelten die Freilose ein. Den zweiten Kampf -90kg bestritt dann Philipp Wartenberg gegen Andrej Zvonkov. Wartenberg nutze eine Bodensituation um einen zwingenden Ude-Garami (Armbeugehebel) anzusetzen und damit seinen Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Bis 66kg musste Adi Piprek seinen Kampf gegen Kevin Kammermeier abgeben. Den letzten Kampf des Tages bestritt dann Armin Zeitler. Armin konnte sich nach 2 Waza-Ari Wertungen endlich seinen ersten Saisonerfolg gegen Vadim Ishmurzin sichern. Damit war das Endergebnis von 15:5 für den SC Armin und der Meistertitel endgültig besiegelt.

Wir haben an diesem Kampftag wieder einmal eine spitzenmäßige Mannschaftsleistung mit unbedingtem Siegeswillen gezeigt. Vielen Dank an alle Kämpfer, Helfer und Fans, die alle zusammen diese Saison so wahnsinnig gut gemacht haben! Wir sehen uns bei der Abschlussfeier.

So sehen Sieger aus, schalalalala....
Philipp Wartenberg