Es war der 4. Sieg am 4. Kampftag der Bezirkliga 2015 für die Mannschaft vom TSV Unterhaching/SC Armin, die in der Hinrunde damit keinen Punkt abgegeben hat. Die Mannschaft hat diesmal mit vielen Ausfällen kämpfen müssen, aber der Wille ist diese Saison ungebrochen und deshalb konnten wir auch diesmal, selbst mit einer Minimalbesatzung, den Kampf für uns entscheiden.

Nepomuk Unger holte in der Gewichtsklasse bis 81kg gleich im ersten Kampf den ersten Punkt durch seine Bodenspezialtechnik gegen Nicolas Dennilauer. Den zweiten Kampf dieser Gewichtsklasse musste leider der bis 73kg abgewogene und hoch motivierte Mohammed Kadan gegen Albin Markwart abgeben. Im Schwergewicht (+90kg) startete Klaus Aehlig gegen Anton Igl. Aehlig hielt gut mit, musste sich dann aber doch seinem Gegner geschlagen geben. Andreas Hofreiter, bis 90kg abgewogen, startete in der Folge gegen den bis 66kg abgewogenen Johannes Kreuzer. Ein Gewichtsunterschied von etwa 24kg. Hofreiter parierte die Seoi-Nage-Angriffe seines Gegners gut, fiel aber leider doch einmal mit einer kleinen Wertung. Sein eigener Soto-Maki-Komi-Ansatz blieb ohne Wertung und somit ging der Punkt an die Gastmannschaft des SV Stadtwerke. Bis 66kg startete Dominik Wurzer gegen Stefan Hilden, der schon nach kurzer Zeit Wurzer ans Bein griff und für diese Aktion disqualifiziert wurde. Armin Zeitler zeigte einen guten Kampf gegen Jörg Gehrer, musste sich dann aber doch geschlagen geben. In der Klasse bis 90kg holten sich Andreas Exner und Philipp Wartenberg ihre Punkte kampflos ab. In der Klasse bis 73kg übernahm Lukas Schlemmer den Wurf von seinem Widersacher Alexis Prenet gekonnt und holte den Punkt für die Heimmannschaft. Im letzten Kampf der Hinrunde wehrte sich Stefan Weberbauer zunächst gut gegen seinen erfahrenen Gegner Matthias Böhme, musste sich dann aber leider doch geschlagen geben. Der Punktestand zur Halbzeit war damit unendschieden 5:5, es versprach eine spannende Rückrunde zu werden.

In der Rückrunde gab es einige taktische Umstellungen, durch die Mannschaftsbetreuer Wartenberg erhoffte, dem Gegner die entscheidende Nasenlänge voraus zu sein. Nepomuk Unger läutete dann bis 81kg die Rückrunde ein. Gegen seinen deutlich leichteren Gegner Jörg Gehrer tat sich Unger lange Zeit schwer, holte ihn aber nach 4 Minuten bildschön mit einem Fußfeger von den Beinen und gewann Ippon. Lukas Schlemmer wechselte in der Rückrunde eine Gewichtsklasse nach oben, gegen Nicolas Dennilauer war Schlemmer dann einen Moment unachtsam und wurde gleich mit Ippon bestraft. Zwischenstand 6:6, es stand wieder unentschieden. Im Schwergewicht musste diesmal Klaus Aehlig gegen das Leichtgewicht Johannes Kreuzer ran. Diesmal war der Gewichtsunterschied für Kreuzer aber doch zu groß. Aehlig übernahm die Ansätze seines Gegner geschickt und punktete zunächst noch mit Waza-Ari und anschließend mit Ippon. Im zweiten Schwergewichtskampf wechselte Philipp Wartenberg eine Gewichtsklasse nach oben und startete gegen Anton Igl. Wartenberg versuchte den Kampf zu dominieren. Igl konnte allerdings gut mithalten und sogar einen Wurf ansetzten, der durch eine strittige Kampfrichterentscheidung nicht mit Ippon gewertet wurde. Wartenberg setze in der Folge einen Soto-Maki-Komi an und konnte dadurch den Kampf mit Ippon für sich einscheiden. Zwischenzeitliche Führung 8:6. Bis 66kg zeigte Dominik Wurzer wieder seine Klasse und setzte sich gegen Philip Stohlaar durch. Armin Zeitler musste sich leider seinem Trainingskollegen Stefan Hilden im Haltegriff geschlagen geben. Zwischenstand 9:7. Die Klasse bis 90kg sollte dann alles klar machen. Andreas Exner fackelte nicht lange und holte den Ippon gegen Albin Markwart nach 20 Sekunden. Andreas Hofreiter holte sich dann den Siegpunkt zum 11:7 kampflos ab. Bis 73kg startete dann Mohammed Kadan gegen Matthias Böhme. Kadan machte seine Sache sehr gut, zeigte viel Willen, ging dann aber leider doch 2 Mal mit Waza-Ari auf die Matte und musste seinen Punkt so abgeben. Im letzten Kampf ging Stefan Weberbauer gegen Alexis Prenet an den Start. Weberbauer hielt gut mit, musste allerdings einige Wertungen einstecken und profitierte dann zuletzt von einem nicht erlaubten Beingreifer seines Gegners, der durch diese Aktion disqualifiziert und der Endstand von 12:8 hergestellt wurde.

Vielen Dank einmal mehr an alle Kämpfer, super gemacht! Vielen Dank auch an alle Beteiligten und alle Zuschauer, die wieder einmal für eine super Stimmung gesorgt haben. Am 15.5.15 dürfen wir wieder in der Halle des SC Armin den MTV München begrüßen. Wiegen ist um 19:00, Kampfbeginn um 19:30. Über zahlreiche Zuschauer würden wir uns auch dieses Mal wieder freuen!

- Philipp Wartenberg