Am 28.09.2013 fanden im oberbayerischen Töging die Südbayerischen Einzelmeisterschaften der MU15 statt. Von den drei Startern der Judo-Abteilung des TSV Unterhaching schafften es zwei in die nächste Runde.

In der Klasse -37kg startete Tobias Dirrigl zunächst mit einem Sieg gegen Julius Kaeß vom TSV Ingolstadt. Nach einer Niederlage im Viertelfinale traf er in der Trostrunde auf Thomas Ehrl vom TS Jahn München. Wie bereits eine Woche zuvor bei den Münchner Meisterschaften war es eine knappe und ausgeglichene Begegnung. Leider hatte am Ende Ehrl wieder die Nase vorn, zwei Yuko und ein Waza-ari brachten ihm den Sieg gegen die beiden Yuko-Wertungen des Hachingers. Als Siebter hatte sich Dirrigl seinen Platz bei den bayerischen Titelkämpfen jedoch gesichert.

In der Klasse -60kg hatte Niclas Schümann einen anstrengenden Tag vor sich. Bei 17 Kämpfern in dieser Klasse traf es ihn, den einzigen Kampf der ersten Runde zu machen. Gegen Edwin Sailer (TuS Bad Aibling) unterlag er denkbar knapp mit Yuko nach einem Fußfeger seines Gegners. Also hatte der den langen Weg durch die Trostrunde vor sich, wollte er sich noch qualifizieren. Zunächst hatte er es mit Suat Karabat vom TSV Lindau zu tun. Er eröffnete mit einer Yuko-Wertung für Uchi-mata (Innerer Schenkelwurf), der er kurz darauf einen Ippon für die gleiche Technik folgen ließ. Gegen Andreas Kappelmeier (FC Schweitenkirchen) war er dann mit O-Uchi-Gari (große Innensichel) ebenfalls vorzeitig erfolgreich. Dass Schümann ein breites Technik-Repertoire besitzt, zeigte er gegen Louis Lünsmann (TSV Palling). Er siegte mit Ko-Uchi-Gari ebenfalls vorzeitig. Drei Ipponsiege mit drei unterschiedlichen Techniken ist eine Leistung, die aus Trainersicht langfristig wertvoller ist, als die mit dem Sieg über Lünsmann erreichte Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften. Im fünften Kampf des Tages war es dann wieder Edwin Sailer, der ihm gegenüberstand und wieder war es ein langer, ausgeglichener Kampf. Erst in der Verlängerung kam es zur Entscheidung, wieder war es ein Fußfeger den die Kampfrichter mit Yuko für den Oberbayern bewerteten. Für Schümann endete das Turnier somit auf Platz 7.

In der Klasse -40kg unterlag Laurenz Kopf im Auftaktkampf gegen Jonas Bross vom TSV Grafing durch Seoi-nage. Nachdem er sich hierbei eine zwar nicht ernste, aber recht schmerzhafte Verletzung an einem Zeh zuzog, musste er das Turnier vorzeitig beenden.