Am 11.01.2014 fanden in Ingolstadt die Südbayerischen Meisterschaften der U21 statt. Die Judo-Abteilung des TSV Unterhaching war hier durch die Brüder Jonas und David Hocheder vertreten. Beide hatten zuletzt nahezu ein Jahr Wettkampfpause auf Grund eines Auslandsschuljahres. Aber sie zeigten, dass ihnen das nicht wirklich geschadet hat.

In der Klasse -81kg startete Jonas mit einem Sieg in das Turnier. Einen Wurfangriff seines Gegners konnte er übernehmen und diesen in die Bodenlage bringen. Dort setzte er schnell einen Haltegriff an, aus dem es für seinen Gegner kein Entkommen mehr gab. Im Halbfinale siegte er ebenfalls vorzeitig durch Ippon für Ko-uchi-gari (kleine Innensichel). Erst im Finale wurde er dann durch einen schönen Seoi-nage (Schulterwurf) gestoppt und musste sich mit der Silber-Medaille zufrieden geben.

Sein jüngerer Bruder David ging in der Klasse -90kg an den Start. Im Auftaktkampf unterlag er bereits kurz nach Beginn gegen den späteren Zweitplatzierten. In der Trostrunde kämpfte er zunächst sehr dominant und konnte sich mit Haltegriff durchsetzen und erreichte so das kleine Finale. Dort musste er sich dann jedoch nach voller Kampfzeit mit Waza-ari-Rückstand geschlagen geben und wurde so Fünfter.

Beide sind durch diese Platzierungen für die Bayerischen Meisterschaften am 26.01.2014 im niederbayerischen Abensberg qualifiziert.