Das Spitzbuben-Turnier in Peiting war für Julian Buck das dritte Turnier des Jahres und wieder blieb der Hachinger Judoka ungeschlagen. Vier Siege sicherten ihm seinen dritten Turniersieg im Jahr 2012. Leicht machten es ihm seine Gegner auch diesmal nicht, nach zwei vorzeitigen Siegen in den Vorrunden ging es in Halbfinale und Finale jeweils über die volle Zeit, konnte sich dort aber auch sicher durchsetzen und am Ende die SpitzbubenTrophäe für Platz 1 mit nach Hause nehmen.

Etwas weniger glücklich lief es für die weiteren Starter des TSV Unterhaching. Tobias Dirrigl musste von der gewohnten Klasse -31kg hoch in die 34er, 300 Gramm lag er über der Grenze. Mit einer guten Leistung konnte er sich zumindest einen Sieg sichern und in den anderen Kämpfen trotz des GewichtsunterschiedJulian Buck mit Spitzbuben Trophäees gut mithalten. Maxi Eigner (-37) und Luis Kleinekorte (-40kg) schieden bei ihrem ersten Wettkampf in der neuen Altersklasse U14 vorzeitig aus, ebenso Laurenz Kopf (-34kg) der 2011 mit den Wettkämpfen begann und daher ebenfalls noch wenig Erfahrung hat. Die gezeigte Leistung der drei „Neuen“ lässt aber hoffen, dass sie in Zukunft ihre Erfolgserlebnisse auf der Matte haben werden.