Am 7. und letzten Kampftag der Landesliga Süd empfingen die Judowölfe TSV Unterhaching die Kämpfer des TSV Königsbrunn in der heimischen Generali Sportarena. Nachdem in diesem Jahr leider meist nie die Idealbesetzung aufgeboten werden konnte, waren die Hachinger dieses mal zumindest nahe dran. Lediglich in der Klasse -81kg konnte nur ein Starter antreten; eine Lücke, die aber mit leichteren Kämpfern problemlos geschlossen werden konnte. Anders erging es hier den Kämpfern aus Königsbrunn. Insgesamt sechs Punkte mussten diese wegen Unterbesetzung kampflos abgeben. In den Klassen -66kg und -73kg hatten sie jeweils nur einen Starter, Florian Mücke (-73kg) war zudem verletzt und nicht kampffähig.

Dadurch starteten die Hachinger auch gleich mit einem 2:0-Vorsprung in die Begegnung, denn -73kg war die erste ausgeloste Gewichtsklasse. In der Klasse -90kg unterlag Philipp Wartenberg gegen Sebastian Mayr nach Kontertechnik. Benny Fauser stellte gegen Wolfgang Schmied den alten Abstand wieder her. Stefan Axt (+90kg) holte den Punkt gegen Konrad Baur, nachdem dieser für eine verbotene Beingreiftechnik disqualifiziert wurde. David Schnöbel siegte gegen Philipp Baur mit Ippon für Ko-Uchi-Gari (kleine Innensichel). Andreas Will (-66kg) erhöhte durch ein Freilos auf 6:1, bevor sich Flavio Montiel-Montoya in seinem zweiten Landesliga-Einsatz dieser Saison gegen den starken David Schlagowski geschlagen geben musste. Andreas Bauhofer (-81kg) holte gegen Thomas Ender einen weiteren Ippon-Sieg für die Hachinger. Stefan Hilden musste sich als 66kg-Kämpfer in der zweiten Begegnung der 81er-Klasse gegen Gerhard Baur nach vier Strafen geschlagen geben. Damit hatten die Hachinger einen 7:3-Vorsprung herausgeholt und mit den drei sicheren Punkten in Durchgang Zwei das Unentschieden und damit den Klassenerhalt sicher.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs sammelten zunächst Stephane Kobler und Fabian Neukirchinger die Punkte in der Klasse -73kg ein. Robert Hoffman holte gegen Wolfgang Schmied in der Klasse -90kg mit Ippon den Punkt zum vorzeitigen Sieg. Benny Fauser erging es dann ähnlich wie Konrad Baur im ersten Durchgang, ein über Jahre eintrainierter Reflex ließ ihn ans Bein greifen. Dieser Griff ist jedoch seit diesem Jahr grundsätzlich verboten und wurde mit Hansoku-make (Disqualifikation) bestraft. Stefan Axt (+90kg) mit einem sehenswerten Uchi-mata gegen Michael Dengler und David Schnöbel mit Haltegriff gegen Konrad Baur erhöhten auf 12:4. Im Kampf gegen Andreas Will zeigte der Königsbrunner Schlagowski seine Klasse, er fügte dem für Unterhaching kämpfenden Münsinger seine erste Saisonniederlage in der Landesliga zu. Andreas Bauhofer gegen Gerhard Baur und der in die 81-kg-Klasse gewechselte 73er Sebastian Breintner gegen Thomas Ender sorgten mit zwei weiteren Ippon-Siegen für den 15:5-Endstand (Unterbewertung 150:45).

Für die Unterhachinger war damit der erste Sieg in der Landesliga perfekt und der zum Klassenerhalt berechtigende Tabellenplatz 7 gesichert. Doch auch für Königsbrunn muss der letzte Tabellenplatz noch nicht zwingend den Abstieg bedeuten, da in der Bayernliga mit der TG Höchberg und dem FC Rötz wie schon im Vorjahr zwei Nord-Teams auf den Abstiegsrängen stehen. Steigt aber keine Südmannschaft ab, könnten die Schwaben den in der Landesliga Süd freien Startplatz erhalten. Sicher ist dies aber erst, wenn klar ist, wie viele Aufstiegsaspiranten aus den Bezirksligen hervorgehen.

hinten v.l.n.r.: Andreas Hofreiter, Adi Piprek, Stefan Axt, Fabian Neukirchinger, David Schnöbel, Martin Troglauer, Robert Hoffman, Philipp Wartenberg, Sebastian Breintner
vorne v.l.n.r.: Stephane Kobler, Andreas Bauhofer, Stefan Hilden, Benny Fauser, Flavio Montiel-Montoya, Andreas Will