Im Feburar 2014 war es wieder soweit. Beim TSV Unterhaching konnten die Judo-Sportabzeichen übergeben werden, die im Training Ende Dezember 2013 abgelegt wurden. Insgesamt 12 Teilnehmer hatten sich den Aufgaben gestellt, ihre Leistungsfähigkeit in den Bereichen Judo-Fitness, Kraftausdauer, Beweglichkeit und Kreativität zu beweisen.

Im Bereich Judo-Fitness wird mit aus dem Training bekannten Übungsformen wie Ukemi (Fallschule), Uchi-Komi (Wurfansätzen) und Randori (Übungskampf) der Puls kräftig nach oben getrieben, und die Kraftsausdauer mit einem Zirkel aus fünf Übungen überprüft. Der Hindernisparcours aus sechs verschiedenen Elementen testet schließlich die Beweglichkeit.

Zum Abschluss ist im Kreativteil eine eigene Kata (Übungsform aus mindestens sechs Elementen zu entwerfen, es gilt also Judotechniken oder solche Techniken, die beim Erwerb von Judo-Fertigkeiten hilfreich sind, in einen sinnvollen Zusammenhang zu stellen und sich so ein zusätzliches Trainingsmittel selbst zu erarbeiten.

Mit insgesamt drei Abnahmen in den vergangenen Jahren führen Bärbel Schönfeld und Andreas Hofreiter die Rangliste an, die zweite Abnahme gab es für Doris Winter, Michael Frisch und Paolo Biggio. Das erste mal dabei waren Jonas und David Hocheder, Simon Böhm, Olivia Primas, Lukas Fritzsch, Armin Zeitler und Klaus Aehlig. Für alle Teilnehmer gab es somit das bronzene Sportabzeichen, erst ab der vierten Abnahme wird das Abzeichen in Silber erreicht.

hinten v.l.n.r.: Simon Böhm, Jonas Hocheder, David Hocheder, Klaus Aehlig, Bärbel Schönfeld
vorne v.l.n.r.: Paolo Biggio, Andreas Hofreiter, Doris Winter