Mit insgesamt 14 Judoka war der TSV Unterhaching beim traditionellen Spitzbuben-Turnier in Peiting für die Altersgruppen U12 und U15 vertreten.

Los ging es mit der Altersklasse U12, in der Fabian Bucher und Adrian Schulze jeweils Gold holten. Adrian Schulze konnte damit seinen Sieg vom Vorjahr wiederholen. Er setzte sich in allen vier Begegnungen jeweils vorzeitig mit 6:0 durch.

Für Fabian Bucher standen am Ende zwei vorzeitige Siege gegen Moritz Senger (TuS Holzkirchen) und Yannick Seifert (SC Armin München), ein 3:0 Erfolg gegen Korbinian Kaiser (FC Hohenthann) und ein Unentschieden gegen Lukas Ohneiser (TSV Großhadern) auf der Liste. Somit war auch er der einzige ungeschlagene Kämpfer in seiner Gewichtsklasse.

Fynn Strecker konnte sich in der Klasse -37kg mit Siegen gegen Jakob Lerch (TSV Großhadern) und Tobias Leitermeier (PSV Königsbrunn), einem Unentschieden gegen Turniersieger Bernhard Schaubmar (JV Ammerland-Münsing) sowie einer knappen 1:2-Niederlage gegen Jakob Hechenberger (SC Armin) über Platz 2 freuen.

In der Klasse -32kg siegte Emil Wensauer gegen Diogo Grimm (Gautinger SC) und Nils Sekkinger (TV Lenggries). ein Unentschieden gegen Felix Hermann (TV Kaufbeuren) und eine Niederlage gegen Turniersieger Moritz Tewinkel (TuS Holzkirchen) bedeuteten am Ende für ihn Platz 3.

Komplettiert wurde die U12 durch Florian Exner der in der Klasse -33kg. Nach einem Sieg, zwei Unentschieden gegen Jannis Durst (Post SV München) und Vincenz Kaeß (TSV Lindau) und einer Niederlage landete er auf Platz 4.

In der U15 war bei diesem qualitativ hochwertig besetzten Turnier das beste Ergebnis Platz 5, den es für die neun Unterhachinger viermal gab. Und zwar durch Niclas Schümann (-60kg), Peter Kopp (-55kg), Laurenz Kopf (-43kg) und Tobias Dirrigl (-40kg). Mit Ausnahme von Kopp waren dies auch die Starter, die bereits über größere Erfahrung in dieser Altersklasse verfügten. Kopp konnte nach ersten Erfahrungen in der Jugendliga erstmals auf einem großen Turnier seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Mauro Kern, der selbst in der untersten Gewichtsklasse -34kg stets mit deutlich schwereren Gegnern zu kämpfen hat, konnte sich zumindest in seinem ersten Kampf gegen Leon Bering (SF Harteck) dank seiner sehr sauberen Technik durchsetzen.

Bei seinem ersten Turnier in der neuen Alterklasse gelang auch Moritz Geiger ein Sieg gegen Sven Schneider (Henger SV), bevor er wie Kern gegen den späteren Fünftplatzierten Nawid Ibrahimi (TuS Bad Aibling) ausschied.

Ebenfalls sein erstes Jahr in der U15 hat Batuhan Güzelkaya (-37kg), der nach einem Sieg gegen Johannes Buchfelder (Post SV Nürnberg) und Niederlagen gegen Luis Wodnitzki (TSV Großhadern) und Niklas Mayr (SV Kranzberg) am Ende Platz 9 belegte.

In dieser Klasse blieb Tristan Porth trotz guter Leistung leider noch ohne Sieg.

Ebenfalls einen Sieg (gegen Louis Götze, Samurai Landsberg) und zwei Niederlagen und somit Platz 9 standen am Ende für Jens Schmidt bei seinem ersten Turnier nach dem Wechsel in die U15 zu Buche.

Insgesamt zeigten die Judoka des TSV Unterhaching eine gute Leistung und das Betreuer-Team um Abteilunsgleiter Andreas Exner konnte zufrieden sein.

Fotos vom Turnier sind hier in unserer Mediengalerie zu finden.

Die Kämpfer der U12