Am 30.11.2013 fand der Abschlusstag des Münchner Mannschaftsrandoris (auch Jugendliga genannt) im Dojo von Kodokan München statt. Alle sechs Mannschaften mit insgesamt über 100 Kämpfern versammelten sich dort für die abschließenden drei Begegnungen. Für die Judowölfe SC Armin/TSV Unterhaching ging es gegen den Post SV München darum, den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.

Kodokan München noch abzufangen war zwar rechnerisch, aber nicht realistisch möglich. Zu hoch war der Vorsprung in der Unterbewertung, um Kodokan selbst bei einer Niederlage gegen Großhadern noch einzuholen. Aber auch der Post SV rechnete sich noch Chancen auf Platz 2 aus. So stellte das Trainerteam Andreas Hofreiter, Andreas Exner und Adi Piprek die besten Kämpfer auf, die die Judowölfe auf die Matte bringen konnten.

Alex Schulze (MU10, -24kg) eröffnete die Begegnung mit einem 5:0-Sieg über Angelina Gibis. Benedikt Schlemmer (-26kg) gegen Lara Walter und Felix Hofreiter gegen Emma Ringlstetter sicherten den Vorsprung durch zwei Unentschieden ab, bevor Florian Exner (+28kg) gegen Christoph Lorenz auf 2:0 erhöhte. In der U12 gab es in der Klasse -31kg wieder ein Duell Schulze gegen Gibis, doch diesmal mussten die großen Brüder ran. Adrian Schulze siegte mit 5:0 gegen Luke Gibis und erhöhte somit auf 3:0. In der Klasse -34kg musste sich dann Moritz Geiger gegen Janis Durst mit 0:5 geschlagen geben, bevor Batuhan Güzelkaya (-37kg) durch ein Freilos den Drei-Punkte-Abstand wieder herstellte. Fabian Bucher (-40kg) unterlag gegen Jakob Fürst knapp mit 0:2. In der Klasse +40kg lieferte Jens Schmidt den besten Kampf des Tages. Sein Gegner Jeremia Renz war ihm, wie in der nach oben offenen Gewichtsklasse nun einmal möglich, vom Gewicht her deutlich überlegen. Schmidt kämpfte taktisch klug und technisch hervorragend und konnte die Begegnung mit einem Yuko und zwei Ippon vorzeitig für sich entscheiden, somit weiterhin drei Punkte Vorsprung für die Judowölfe.

Daran änderte sich auch nach den ersten beiden Gewichtsklassen der U15 nichts, die Niederlage von Mauro Kern (-37kg) gegen Walter glich Tobias Dirrigl (-40kg) durch ein Freilos umgehend aus. Laurenz Kopf (-43kg) siegte gegen Jonathan Krech mit Yuko durch zwei Strafen, Raphael Leinmüller sorgte mit seinem Unentschieden gegen Julian Samberger für die erste Vorentscheidung. Damit hatten die Wölfe mindestens ein Unentschieden erreicht, Platz 2 war ihnen damit nicht mehr zu nehmen, Zwischenstand 7:3. Ein Freilos für Tilmann Durst und eine Niederlage von Peter Kopp (-55kg) gegen Philipp Paraschoudis in seinem ersten offiziellen Einsatz brachten die Münchner noch einmal heran, bevor Benedikt Seifert (-55kg) gegen Thomas Erhart den achten Punkt zum vorzeitigen Sieg holte. Dass sich Andreas Joutchenko in der Klasse +60kg gegen Georgyi Kann geschlagen geben musste, war dann lediglich Ergebniskosmetik, Endstand 8:6 (Unterbewertung 53:42) für die Judowölfe. Zwar unterlag Kodokan tatsächlich mit 5:9 gegen Großhadern, durch die bessere Kampfbilanz behaupteten sie jedoch Platz 1 vor den nun punktgleichen Judowölfen. Die dritte Begegnung SV Lohhof gegen TSV Milbertshofen endete 4:11

Die Endergebnisse der Jugendliga-Saison befinden sich hier auf unserer Homepage.