Bei den Südbayerischen Meisterschaften der U17 am 22.01.2011 in Waging am See konnte sich Mario Gschneidner von der Judo-Abteilung des TSV Unterhaching mit einer starken Leistung für die Bayerischen Titelkämpfe qualifizieren.

 

In der Gewichtsklasse -55kg startete der Hachinger gegen Philipp Herb (TSV Altusried) mit einem Sieg. Nach zähem Kampfbeginn erhielt Gschneidner zunächst ein Shido (kleine Strafe) für passive Kampfweise. Dies wollte er nicht auf sich sitzen lassen und holte seinen Gegner unmittelbar im Anschluss mit O-soto-gari (große Außensichel) von den Beinen. Die Kampfrichter gaben Ippon zum vorzeitigen Sieg. Gegen den späteren Finalisten Fabian Ennerst (TSV Abensberg) musste er sich geschlagen geben und traf so in der Trostrunde auf Markus Streit vom PSV Königsbrunn. Nach ca. dreiviertel der Kampfzeit ging Gschneidner mit Yuko (kleine Wertung) für Tomoe-nage in Führung und hielt diese bis zum Schluss. Im Kampf um Platz fünf folgte das Zusammentreffen mit Mario Holzinger (SV Lohhof). Die beiden waren bereits eine Woche zuvor auf den Münchner Meisterschaften zweimal aufeinander getroffen, wobei jeder einmal erfolgreich war. Diese Begegnung musste Gschneidner allerdings wegen einer schmerzhaften Verletzung am Zeh abbrechen. Die Qualifikation war durch Platz 7 zu diesem Zeitpunkt allerdings schon gesichert.