Die Mannschaft von Stadtwerke München konnte nur 6 Kämpfer stellen, der SC Armin dagegen 9. Der SC Armin hatte damit im Endeffekt schon vor Kampfbeginn 7 Punkte sicher, trotzdem blieb die Begegnung bis zuletzt spannend und der SC Armin konnte sich mit Glück den Sieg sichern.

Den einzigen erkämpften Punkt in der ersten Runde konnte sich Nepomuk Unger in der Klasse bis 81kg gegen Albin Markwart sichern. Nepo setzte stark seine Bodenspezialtechnik gegen die Bankposition von Markwart an und vollendete sie mit einen konsequent erarbeiteten Juji-Gatame (Armstreckhebel). In den anderen gekämpften Begegnungen unterlag Adolf Piprek Stefan Hilden in der Klasse bis 66kg. Mohammed Kadan hatte -73kg leider gegen den erfahrenen Matthias Böhme das nachsehen. Robert Hoffmann würgte im Schwergewicht (+90kg) Klaus Aehlig ab und Philipp Wartenberg musste seinen Kampf gegen Anton Igl ebenfalls abgeben. Damit stand es nach der 1.Runde, wenn man alle Freilose aus nicht besetzten Begegnungen mit zählt 5:5.

In der Rückrunde unterlag -66kg Adolf Piprek Jörg Gehrer durch Haltegriff nach einem lange Zeit ausgeglichenen Kampf. Pascal Benning zeigte -73kg gegen Matthias Böhme einen starken Kampf über die volle Zeit, konnte aber leider keine Wertungen erzielen und musste den Kampf abgeben. Im zweiten Kampf dieser Gewichtsklasse ging Mohammed Kadan gegen Stefan Hilden sehr motiviert ans Werk und zeigte eine starke Leistung. Leider stand Mohammed für einen kurzen Moment ein Stück zu offen da, was sein sehr erfahrener Gegner sofort für einen Seoinage (Schulterwurf) ausnützte und sich den Ippon dafür abholte. Bis 90kg fackelte Philipp Wartenberg gegen Albin Markwart nicht lange und warf seinen Gegner nach 10 Sekunden mit O-Soto-Gari Ippon. Klaus Aehlig war heute eindeutig Man-Of-The-Match, denn er holte im Schwergewicht gegen Anton Igl mit einem O-Uchi-Gari einen Ippon und sicherte damit seiner Mannschaft den Sieg. Klaus dominierte die Begegnung von Anfang an, zog seinen O-Uchi-Gari nach ca. 3,5 Minuten konsequent durch und nahm seinem Mannschaftskollegen Andreas Hofreiter, der den letzten Kampf an diesem Tag bestritt damit die Last von den Schultern, denn dringend benötigten Punkt zu holen. Andreas trat dann gegen Robert Hoffmann an, der kurzen Prozess machte und sich nach 16 Sekunden Kampfzeit den Ippon sicherte. Die Begegnung endete damit für den Tabellenersten SC Armin glücklich mit 10:9. Der Mannschaft kann man keinen Vorwurf machen, jeder hat sein bestes gegeben.

Der nächste Kampftag folgt am 21.7.14 beim Kodokan München an der Quiddestraße 121, wiegen ist um 19:30, Kampfbeginn um 20:00. An diesem Kampftag wird entschieden welche Mannschaft sich den Meistertitel sichert. Der SC Armin braucht einen Sieg, um den 1. Platz aus eigener Kraft zu behaupten. Deshalb bitten wir alle unsere Fans zum anfeuern zu kommen!

Vielen Dank an alle Kämpfer und Zuschauer!

Philipp Wartenberg