Bei den am 21.09.2013 beim SV Lohhof ausgetragenen Münchner Einzelmeisterschaften der U15 sowie der Männer holten die Judoka des TSV Unterhaching insgesamt sieben Medaillen.

Los ging es am Morgen mit den Kämpfern der Altersklasse U15. Nach Erstelllung der Kampflisten war in der Klasse -37 kg klar, hier würde die Tagesform entscheiden. Neben dem Hachinger Tobias Dirrigl waren Marcus Berger, Thomas Ehrl (beide TSV Jahn München) und Luis Wodnitzki (TSV Großhadern) am Start. Alle vier hatten im Vorjahr bereits an den Bayerischen Meisterschaften teilgenommen. Das zeigte sich auch am Ende, keiner der Starter konnte letztlich mehr als eine Yuko-Wertung, also die kleinste Wertung, erzielen. Dirrigl beendete das Turnier auf Platz 3.

In der Klasse -40 kg sicherte sich Laurenz Kopf ebenfalls Bronze. Gegen Luka Lorch (SV Lohhof) siegte er mit Ippon für einen Armhebel, gegen Jakob Wichmann (TSV Großhadern) mit Yoku für eine Wurftechnik. Gegen die beiden weiteren Großhaderner Starter Nils Decker und Kevin Malik musste er sich dann jedoch trotz starker Leistung geschlagen geben.

Ebenfalls Bronze ging an Niclas Schümann in der Klasse -60 kg. Ein Sieg durch Ippon für Juji-gatame (Armhebel) sowie ein Freilos gegen den zuvor verletzt ausgestiegenen Lukas Erdelt (Samurai München) sicherten ihm Platz drei. Die beiden Kämpfe gegen die am oberen Limit der Gewichtsklasse liegenden Benedict Seifert (SC Armin) und Florian Pflugbeil (Kodokann München) zeigten jedoch, dass der Wechsel in die Gewichtsklasse nach oben noch etwas verfrüht war. Bei der am 28.09.2013 in Töging stattfindenden südbayerischen Meisterschaft, zu der alle drei qualifiziert sind, wird er voraussichtlich wieder in der alten Klasse -55 kg starten.

Am Nachmittag waren dann die Männer an der Reihe. Die Münchner Meisterschaften waren in diesem Jahr leider nur schwach besucht, was an einer notwendigen Terminverschiebung und der Tatsache lag, dass am darauffolgenden Tag der traditionelle Wiesn-Pokal für Männer- und Frauen-Mannschaften beim SV Stadtwerke München stattfand. Die Unterhachinger waren hier mit insgesamt vier Startern vertreten. In der Klasse -60 kg wurde Adolf Piprek zunächst kampflos Meister. Dass er dies auch verdient hatte, zeigte er in der Folge bei den Kämpfen in der Klasse -66kg. Gegen Alexander Dittrich (ESV München) und Patrick Maierhofer (SV Lohhof) war er jeweils mit Ippon-Siegen erfolgreich.

In der mit sechs Teilnehmern besetzten Klasse -73 kg erreichte Stephane Kobler durch einen Sieg gegen Christian Bichler (Post SV München) zunächst das Halbfinale. Dort traf er auf dessen Bruder Michael und war noch einmal siegreich. Im Finale stand er dann wie schon in der Vorrunde Erich Ivinger gegenüber und wieder war der gebürtige Österreicher in Diensten des Post SV erfolgreich. Kobler musste sich somit mit Silber zufrieden geben. In der Klasse -81 kg war kein eigener Hachinger am Start. Mit Maxi Wutz (SV Lohhof) holte dort ein Kämpfer den Sieg, der in der Landesliga für Unterhaching startet. Andreas Hofreiter (-90 kg) belegte nach einer Niederlage gegen Florian Birnkammer (Kodokan München) Platz 2, während sich Klaus Aehlig mit einem Sieg gegen Christian Ried (Kodokan München) den Meistertitel in der Klasse +100 kg holte.

Dadurch holten die Unterhachinger mit 18 Punkten auch den Sieg in der Mannschaftswertung der Männer vor Lohhof mit 15,5 und Kodokan mit 14,5.

Hinten v.l.n.r.: Adolf Piprek, Klaus Aehlig, Andreas Hofreiter; vorne Stephane Kobler