Am zweiten Kampftag am 22.02.2014 hat der SC Armin den SF Harteck in heimischer Halle in der Fernpaßschule begrüßt. Leider hat sich bald herausgestellt, dass die Gäste stark geschwächt antreten müssen. In der Gewichtsklasse -73kg konnte Harteck keinen Kämpfer abwiegen und in den Klassen -81kg und -90kg jeweils nur einen Kämpfer. Nachdem der SC Armin in allen Gewichtsklassen ausreichend Kämpfer stellen konnte, bedeutete das Kämpferdefizit auf Harteckseite schon einen 8:0 Rückstand. Der SC Armin musste also nur noch 3 Kämpfe gewinnen um sich den Sieg zu sichern.

Mit den Kämpfen begann David Hocheder in der Klasse -90kg. Leider unterlag er seinem erfahrenen Konkurrenten Peter Lammich relativ schnell, indem er zuerst Waza-Ari geworfen und sich dann nicht mehr aus einem direkt darauf folgenden Haltegriff befreien konnte. Im zweiten Kampf dieser Gewichtsklasse holte sich Benny Fauser das erste Freilos ab. Das zweite und dritte Freilos gab es für Manuel Klinger und Stefan Weberbauer in der Klasse -73kg. In der Klasse -66kg wartete mit der Begegnung des Arminen Pascal Benning gegen Stefan Schneider ein spannender Kampf auf die Zuschauer. Der sehr ausgeglichene Kampf ging über die volle Zeit, jeder Kämpfer konnte sich jeweils 3 kleine Wertungen erkämpfen, weshalb es nach den vollen 5 Minuten Kampfzeit unentschieden stand. Lediglich eine Bestrafung auf Seite des Hartecker Kämpfers Schneider entschied die Begegnung zu Gunsten des Gastgebers. In der zweiten Begegnung dieser Gewichtsklasse startete Armin Zeitler gegen Iskender Kaplan. Diesen Kampf konnte der Hartecker für sich entscheiden. Zu diesem Zeitpunkt stand es 4:2 für die Gastgeber, wenn man die Freilose mitzählt sogar schon 9:2.

Andreas Hofreiter, der -90kg abgewogen wurde und der in der Klasse über 90kg antrat, kämpfte gegen den 50 kg schwereren Benjamin Martan dennoch über zwei Minuten sehr gut mit und ließ den Hartecker Kämpfer nicht zu Punkten kommen, fasste dann aber mit einem Te-Guruma-Ansatz ans Bein und wurde für diese regelwidrige Technik disqualifiziert. Im zweiten Schwergewichtskampf trat der Mannschaftsbetreuer Philipp Wartenberg gegen den ähnlich schweren Florian Sachs an. Der Arminer Kämpfer riskierte nichts und dominierte seinen Gegner, der in der Folge auch bald durch Achi-Uchi-Mata Waza-Ari flog. Etwas später machte Wartenberg den Sack zu und hielt seinen Gegner noch die erforderlichen 15 Sekunden im Haltegriff und entschied so den Kampf für sich. In der Gewichtsklasse -81kg baute Nepomuk Unger dann die Führung für den SC Armin aus. Er erarbeitete sich durch eine hervorragende Bodentechnik einen Juji-Gatame Armhebel und zwang seinen Gegner Stefan Fazekas dadurch zum aufgeben. Leider verletzte sich Fazekas bei dieser Technik, weshalb er in der Rückrunde nicht mehr kämpfen konnte. In der nächsten Begegnung -81kg holte sich Jonas Hocheder ein weiteres Freilos ab und machte dadurch den Halbzeitstand von 7:3 perfekt. Mit den Freilosen aus der Rückrunde stand es also schon 11:3, der Kampf war also schon entschieden.

In der Rückrunde wurde die Aufstellung beibehalten, während die Gastmannschaft von Harteck ihre Aufstellung innerhalb einer Gewichtsklasse drehen musste. So hat sich dann David Hocheder in der Klasse -90kg ein weiteres Freilos abgeholt. Im zweiten Kampf kämpfte Benny Fauser gegen Peter Lammich gewohnt dominant und holte einen weiteren Punkt durch Haltegriff. In der Gewichtsklasse -73kg gab es wieder Freilose für Manuel Klinger und Stefan Weberbauer. Im ersten Kampf -66kg kämpfte Pascal Benning sehr gut und konnte den Kampf gegen Iskender Kaplan vorzeitig für sich entscheiden. Armin Zeitler startete im Leichtgewicht gegen Stefan Schneider und flog leider schon nach 80 Sekunden Ippon. In der höchsten Gewichtsklasse startete Andreas Hofreiter gegen Florian Sachs. Diesmal behielt der Hartecker die Überhand und gewann vorzeitig. Im zweiten Schwergewichtskampf sollte Philipp Wartenberg gegen Benjamin Martan antreten. Wartenberg gab jedoch wegen des zu großen Gewichtsunterschiedes den Kampf schon vor Beginn verloren, da bei der deutlichen Führung ein Kampferfolg nicht mehr nötig war und er keine Verletzung riskieren wollte. Bis 81kg holte Nepomuk Unger ein weiteres Freilos ab. Im letzten Kampf des Tages sollte Jonas Hocheder gegen Fazekas Stefan kämpfen. Nachdem sich dieser aber in der Hinrunde am Arm verletzt hatte, war der Kampf für Hocheder automatisch gewonnen, und so wurde das Endergebnis von 14:6 perfekt gemacht.

Auch wenn Harteck stark geschwächt angetreten ist und eine Niederlage deshalb fast schon ausgeschlossen war, sind wir mit dem Kampfergebnis sehr zufrieden. Die Mannschaft hält hervorragend zusammen und steht zu 100% hinter jedem Kämpfer. Es ist spitzenmäßig, dass wir auch diesmal wieder eine volle Mannschaft stellen konnten. Vielen Dank an alle Kämpfer und natürlich auch an die Zuschauer, es hat auch dieses mal wieder Spaß gemacht!

Bis zum nächsten Kampf am 31.03.2014 gegen SV Stadtwerke München.