Seit mehreren Jahren bietet die Judoabteilung des TSV Unterhaching ein spezielles Training am Dienstag von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Generali-Halle an. Peter Csernich, stv. Sportwart der Judoabteilung und Rudolf Loistl haben diese Gruppe ins Leben gerufen. Das Training ist für Erwachsene ab etwa 40 Jahren gedacht, die sich neben beruflichen und sonstigen Aktivitäten auch dieser japanischen Kampfsportart zuwenden möchten.

Beweglichkeit, Fitness und Körperbeherrschung werden durch diese Sportart aufgebaut bzw. verbessert. Das Erlernen der Falltechniken ist eine der Grundlagen hierfür. Anfänger sind dabei ebenso willkommen, wie noch oder früher aktive Judoka, die Judo zum Training von Körper und Geist und als Ausgleich zum Berufsalltag betreiben wollen. Das Training beinhaltet neben der Übung traditioneller Judo-Wurf- und Bodentechniken auch praktische Bezüge zur Selbstverteidigung. In diesem Zusammenhang fließen Elemente anderer Kampfsportarten, insbesondere Schlag- und Tritttechniken beispielsweise aus dem koreanischen Taekwon-Do ein. Der Bezug von Kontakt- und Distanzkampfsportarten wird so hergestellt. Das Training wurde nach der Sommerpause wieder aufgenommen und wird durch Karl-Heinz Reisach als weiteren Trainer künftig verstärkt. Interessenten können jederzeit an einem Probetraining teilnehmen. Ein Trainingsanzug genügt hierfür.

Die Dozenten (v.l.n.r.): Peter Csernich (2. DAN Judo), Rudolf Loistl (1. DAN Judo, 1. KUP Taekwon-Do), Karl-Heinz Reisach (1. DAN Taekwon-Do, 1. KYU Judo)