Der Nachwuchs der Unterhachinger Kunstturner zählt weiterhin zur bayerischen Spitze. Bei den Schüler-Mannschaftsmeisterschaften am 05.10.2013 in Unterföhring bewiesen die vier Teams der Sieben- bis 13jährigen an den sechs olympischen Geräten ihre Leistungsstärke und gewannen zwei Titel sowie zweimal Silber.

Inzwischen konkurrenzlos in ganz Bayern sind die Turner in der Altersklasse 13/14. Für Jonas Olbrich, Samuel Dobrovsky, Fabian Dauth und Andreas Penka galt der Auftritt bei den Landesmeisterschaften daher vor allem als weiterer Testlauf für die Deutschen Titelkämpfe. 137,675 Punkte sammelte das Team insgesamt, allen voran erneut Jonas Olbrich, der 50,375 Punkte beisteuerte und insbesondere am Barren (9,00) und am Sprung überzeugte. Zweiter starker Turner in dieser Mannschaft ist Samuel Dobrovsky (48,375), der mit 9,2 an den Ringen sein stärkstes Gerät hatte. Trainer Kurt Szilier betonte: “Die Übungen für die älteren Jahrgänge sind sehr schwierig“. Daher gelingt es derzeit auch keinem Verein außer Unterhaching hier eine ganze Mannschaft von mindestens drei Turnern an den Start zu schicken. „In Bayern gibt es für die Älteren kein Internat. Das Schulsystem ist nicht auf Leistungssport ausgelegt“, Kurt Szilier sieht den Hauptgrund für die mangelnden Konkurrenz in der Schwierigkeit, Schule und Kunstturnen auf diesem Niveau miteinander zu kombinieren.alt
Mit bis zu fünf Turnern in einem Team können die Vereine in diesen Wettbewerben antreten. Jeweils vier gehen an jedes Gerät, die besten drei Wertungen fließen dann in das Mannschaftsergebnis. Ohne so genannte Streichwertung musste daher das dreiköpfige Team Oberbayern in der Altersklasse 11/12 antreten, das sich aus den beiden Unterhachingern Julius Mayser und Felix Kriedemann sowie Manuel Neumeier aus Gaimersheim zusammensetzte. Das Trio konnte sich im Vergleich zu den Oberbayerischen Meisterschaften eine Woche zuvor steigern und ließ diesmal den Sieger der Vorwoche, den TSV Mühldorf, hinter sich. Mit 118,150 Punkten wurden sie Zweiter und mussten nur der sehr starken, fünfköpfige und insgesamt auch älteren Mannschaft aus Pfuhl den Vortritt lassen.
Der TSV Pfuhl dominierte auch den Wettkampf der Altersklasse 9/10. Mit 142,00 Punkten gewannen die Unterhachinger mit Moritz Braig, Robin Ostler, Moritz Grasl, Ilja Alyutin und Tobias Bechtold hier ebenfalls Silber, allerdings deutlich vor den nachfolgenden Teams. Herausragend waren erneut die beiden Älteren in der Mannschaft, Moritz Braig und Robin Ostler.
Bei den Jüngsten, im Wettbewerb der Mannschaftstalentiade der Sieben- und Achtjährigen, setzte sich der TSV Unterhaching wie bereits in Oberbayern klar gegen die Konkurrenz durch. Pascal Mayser, Tobias Heinze, Jason Khauer und Fabian Stemmer sammelten insgesamt 152,875 Punkte. Trainer Valerij Ostrouschko zeigte sich sehr zufrieden, denn alle vier Turner bewiesen, dass sie in Bayern in ihrer Altersklasse zu den ersten Zehn gehören. Ihr stärkstes Gerät waren die Ringe, hier erzielte Pascal Mayser mit 9,6 auch die Tageshöchstwertung in diesem Wettkampf.

Turntalentschule