altDie Unterhachinger Turnerinnen haben sich gut bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Turnerinnen in Veitshöchheim am 12.10.2013 geschlagen.

Fehler darf man sich nicht erlauben, tritt man als dreiköpfiges Team bei den Mannschaftsmeisterschaften der Kunstturnerinnen an. Denn das Reglement sieht vor, dass pro Mannschaft vier Sportlerinnen an jedem Gerät an den Start gehen dürfen, die drei besten Übungen fließen dann in das gemeinsame Ergebnis. Ohne so genannte Streichwertung hatten sich daher die drei Unterhachinger Turnerinnen der Altersklasse acht der landesweiten Konkurrenz zu stellen. Und das ist ihnen gar nicht mal schlecht gelungen. Chiara Strecker, Tabea Landau und Martha Käsen wurden mit 152,25 Punkten hinter dem TSV Günzburg und der TTS Weilheim/Penzberg Dritte der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften in Veitshöchheim. Beim Open Bavarian Cup, zu dem neben Vereinsmannschaften auch Trainingsgemeinschaften zugelassen sind, bedeutete das Rang fünf von insgesamt acht Teams.
Mit der insgesamt viertbesten Einzelwertung zeigte insbesondere Chiara Strecker mit 15,05 am Sprung, 14,50 am Barren und der Tageshöchstwertung von 15,30 am Boden herausragende Leistungen. Nur am Balken verlor sie durch einen Absteiger beim Rad leider wertvolle Punkte. Am Boden und am Sprung lief es auch für Tabea Landau sehr gut, insgesamt mit dem Wettkampf zufrieden sein konnte auch die Dritte in Bunde, Martha Käsen.
Keine komplette Mannschaft kann der TSV Unterhaching derzeit bei den Neunjährigen stellen. So gingen die Zwillinge Laura und Marie Hahnl in diesem Wettbewerb als Einzelturnerinnen an den Start. Beide waren erst diesen Sommer aus den USA nach Unterhaching gekommen und bewiesen, dass sie in dieser kurzen Zeit bereits die anspruchsvollen Übungen der AK9 ordentlich gelernt haben.

Turntalentschule