Der Wettergott ist kein Turner. Bei schönstem Frühlingswetter traten am Samstag die Turner des TSV Jason RingeUnterhaching unter der Leitung von Trainer Valerij Ostrouschko und Landestrainer Kurt Szilier an. In der lichtdurchfluteten Turnhalle des TSV Unterpfaffenhofen - Germering ging es um nichts weniger als die Pokale der Oberbayerischen Turntalentiade.

Die Zuschauerränge waren trotz des schönen Wetters gut gefüllt.

Den Sieg in der AK 6 erturnte Pascal Mayser ( 48,55 Punkte) überlegen. Er überzeugte die Kampfrichter an den Ringen mit einer sauberen Übung und wurde dafür mit der Tageshöchstwertung an diesem Gerät -9,60 Punkte!- belohnt.

In der AK 7 erkämpfte sich Jason Khauer (50,45 Punkte) den Goldpokal. Dieser Erfolg war das Resultat kontinuierlicher Leistungen an allen Geräten. Selbst seine Übung am wenig geliebten Boden konnte er ohne Patzer durchturnen. Im großen Teilnehmerfeld von 17 Turnern errang Tobias Christoph Heinze mit 48,75 Punkten einen hervorragenden 5.Platz. Trotz sauberer Übungen verpasste er leider den Sprung aufs Treppchen.

Die AK 8 Turner wurden im großen Teilnehmerfeld von 17 Turnern auf die Plätze 5 (Moritz Grasl 48,50 Punkte), 7 (Luis Schulze 46,35 Punkte) und 15 (Tobias Bechtold 36,10 Punkte). verwiesen. Stürze am Reck und Pilz verhinderten den Sprung aufs Treppchen.

In der eigenen Turnhalle der Generali Sportarena  wird unter der Leitung von Trainer Valerij Ostrouschko für die nächsten Wettkämpfe trainiert. Mit großer Spannung sieht man dem TSV Pfuhl Cup und den Bayerischen Meisterschaften entgegen.

Für die älteren Jahrgänge ging es am Samstag um die Titel des Oberbayrischen Meisters, die am Nachmittag in Germering ermittelt wurden. In einem Wettkampf, der  wegen der großen Teilnehmerzahl fast 5 Stunden dauerte, wurden die Landeskaderturner des TSV Unterhaching gefordert.

Die AK 9 der Kunstturner  brachte dem TSV Unterhaching bereits den ersten „Stockerl“-Platz.

 Lu-Dante Bortolon holte sich die Bronzemedaille, dicht gefolgt von Mirko Lorenz auf Rang 4. 

Die Nachwuchsarbeit beim TSV zeigt aber deutliche Spuren, und so ging es in der AK 10 schon weiter nach oben auf dem Treppchen. Julius Mayser turnte stark und musste sich nur dem überragenden Mühldorfer Talent Valentin Zapf geschlagen geben. Wiederum zeigte sich die Dichte in Unterhaching, denn auf Rang 3 folgte Felix Kriedemann. Der dritte Unterhachinger, Moritz Schneider konnte am Barren und an den Ringen leider nicht voll punkten und erreichte den 8.Platz.

Den obersten  Platz konnte der TSV dann in der AK12 einfahren, erwartungsgemäß, aber dann doch überraschend. Jonas Olbrich, Favorit und Seriensieger der letzten Jahre, musste bereits nach einem Gerätedurchgang mit fiebriger Erkältung und wackligen Knien den Wettkampf beenden. Aber dieser Jahrgang ist so stark, dass auch die weiteren Teilnehmer des TSV die Fahnen hochhielten. Mit sehr starker Leistung und fehlerfrei erturnte sich Samuel Dobrovsky mit der Tageshöchstwertung der Plfichtübungen (54,100 Punkte)   den Titel Oberbayrischer Meister.  Und auch die Bronze-Medaille ging an den TSV, Fabian Dauth konnte sich hier durchsetzen. Komplettiert wurde das Team durch Andi Penka auf dem 5.Rang. Hier zeigt sich die Leistungsdichte dieser Truppe, die sich immer wieder gegenseitig zu Höchstleistungen treiben.

Dann ging es zu den Kürübungen, in denen für den TSV Unterhaching nur Felix Remuta in der AK 14 startete. Dieser Wettkampf hatte es für Felix aber in sich, denn nach einer relativ langen und anstrengenden Vorbereitung konnte er erstmals seine neuen Kürübungen präsentieren, die ihn zur Qualifikation der Dt.Meisterschaften führen sollen.  Offensichtlich war der junge Turner gut vorbereitet und unterstrich mit hohen Schwierigkeiten  und weitgehend fehlerfrei seine Ansprüche. Mit 72,55 Punkten gewann er nicht nur seinen Wettkampf souverän, sondern erzielte auch die höchste Wertung aller Turner an diesem Tag.

Die Basis  haben die Turner des TSV also erfolgreich gelegt, jetzt beginnt der Feinschliff für die  Bayrischen Meisterschaften, die am 21./22.April in Stadtbergen(Augsburg) ausgetragen werden. 

 Nicole Khauer / Andrea Remuta

Ergebnisse

AK 5 - 8

AK 9 - 12

AK 13 - 18 und Männer

 

Turntalentschule