Unser Turn - Team verlor am Samstag (07.11.2015) erstmalig einen Wettkampf in der laufenden Saison. Der Wettkampf stand bereits im Vorfeld unter keinem guten Stern: 1 Turner langzeitverletzt, 1 Turner mit Oberschenkelproblemen und ein 1 weiterer Turner krankheitsbedingt an diesem Abend nicht einsatzfähig. Aber der gravierendste Nachteil war der Ausfall unseres Nachwuchsstars, Felix Remuta, der einen Einsatz mit der deutschen Nationalmannschaft in Italien hatte. Aber dennoch war es ein Wettbewerb auf absoluter Augenhöhe. Die beiden Mannschaften trennte nach jeweils 24 geturnten Übungen nur die Winzigkeit von 0,10 Punkten.

Warum es am Ende ....

dann doch 28 : 33 Scorepoints für die gegnerische Mannschaft stand, lag einzig an dem Umstand, dass sich unser Team völlig ungewohnt in den entscheidenden Duellen zu viele Fehler leistete. 7 Stürze bzw. grobe Patzer sind dann am Ende einfach zu viel und bereits sicher gewonnen geglaubte Geräte mussten dann doch noch abgegeben werden. Während des gesamten Wettkampfs lagen die beiden Mannschaften immer knapp beieinander, nach geringen Rückständen kämpfte man sich immer wieder heran. Etliche Male gab es Punktegleichstand. Wie eng es zuging, sieht man am Reckergebnis. Auch hier musste unser Team leider einen Absteiger hinnehmen. Aber trotzdem brachte David Veczernyes unser Team mit einer absoluten Weltklasseübung bis auf 1 Scorepunkt wieder heran. Im entscheidenden letzten Duell hatte der Gegner aber noch seine ausländische Verstärkung in der Hinterhand, die erwartungsgemäß 4 Scorepunkte holte und damit den Sieg an diesem Abend für das Team aus Singen sicherte.
Die Welt geht trotz der knappen Niederlage nicht unter. Unser Team bleibt weiterhin Tabellenführer in der 2. Liga. In den beiden letzten Wettkämpfen (am kommenden Samstag auswärts gegen den momentanen Tabellenletzten und dann am 21.11. zu Hause gegen den derzeitigen Tabellensechsten) werden wir voraussichtlich wieder in Vollbesetzung an den Start gehen können, so dass diese Aufgaben durchaus lösbar sein sollten.
Wir würden uns freuen, wenn beim nächsten Heimwettkampf, am Samstag, den 21.11.2015 möglichst viele Zuschauer unsere Mannschaft unterstützen würden. Bei diesem Wettkampf geht es um die Entscheidung, wer die Meisterschaft in der 2. Kunstturnbundesliga - Süd erringt. Verbunden damit ist die Fahrkarte zum Aufstiegswettkampf in die erste Bundesliga in Bühl am 29.11.2015.

Ein besonderes Schmankerl gibt es beim letzten Heimwettkampf am 21.11.2015, der wieder in der Sportarena am Utzweg 1, in Unterhaching  stattfindet. Hier trägt im Vorprogramm der USC München seinen 3. Ligawettkampf gegen den TV Bühl aus.

Zeitplan:
USC München – TV Bühl:    Einturnen 13.00 Uhr; Wettkampfbeginn 14.00 Uhr

Exquisa Oberbayern – TSV Grötz./Karlsr.     Eint. 17.00 Uhr; Wettkampfbeginn 18.00 Uhr

Turntalentschule