Weilheim, 13.10.2018: Unser Heimwettkampf gegen den Tabellenführer KTV Rieß fand in Weilheim statt. Wie schon beim letzten Auswärtswettkampf turnte die Mannschaft wieder sehr stabil und bot eine geschlossene Mannschaftsleistung. Dem hatte der ersatzgeschwächte bisherige Tabellenführer wenig entgegen zu setzen. Am Ende zeigte das Scorboard 59 : 29 für Exquisa Oberbayern. Neuer Tabellenführer ist der StTV Singen, gegen den man leider beim Saisonstart die Punkte hatte abgeben müssen.

Gegen nicht in Vollbesetzung antretende Rieser, die krankheitsbedingt auf ihren Youngster Maurice-Etienne Praetorious verzichten mussten, gelang den Exquisas ein Start-Ziel-Sieg in der gut besetzten Halle in Weilheim.

Der Auftakt am Boden gelang, zumindest scoremäßig, nach Maß. Zwar hatte der Eröffnungsturner Tassilo etwas Anpassungsschwierigkeiten am "alten" Boden und musste bereits bei der ersten Bahn auffassen. Sein Kontrahent musste jedoch gleich zwei Stürze in Kauf nehmen. So hieß das Motto des ersten Duells: "Ein Sturz ist besser als zwei" und die ersten Punkte gingen auf das Konto der Gastgeber. Die übrigen Exquisas, allen voran der Lokalmatador Manuel Förster, machten ihre Sache besser und kamen fehlerfrei und kontrolliert durch ihre Darbietungen und sammelten damit weiter fleißig rote Punkte. Auch am Pferd präsentierte man sich - ohne Absteiger - sehr sauber und stabil und lies nur die ausländische Verstärkung der Gäste punkten. So stand es 20:4 nach dem zweiten Gerät. An den Ringen mussten die Exquisas jedoch zwei Stürze in Kauf nehmen, die Gäste konnten dieses Gerät infolgedessen verdient für sich entscheiden. Heraus stach hier die Weltklasseübung von Ilya Kibartas, die mit dem Tageshöchstwert von 14,95 belohnt wurde. Der Halbzeitstand betrug somit 24:15 und der Vorsprung somit 9 Scores.

Am Sprung hatten die Gastgeber jedoch die höheren Schwierigkeiten und konnten auch hier die Gäste - bis auf deren ausländische Verstärkung - in Schach halten. Am Barren wurde es etwas knapper, mit 7:6 behielt man aber auch hier - dank stabiler Vorträge und geschickter Taktik - die Gerätepunkte in Oberbayern. Mit 41:24 hatte man sich vor dem letzten Gerät so ein gutes Polster herausgearbeitet. Darauf ruhten sich die Oberbayern jedoch nicht aus und kamen auch hier konzentriert und ohne größere Fehler durch ihre Vorträge. Jakob zeigte eine tolle, saubere Übung und holte die ersten roten Punkte, Pavel tat es ihm gleich und erhöhte den Vorsprung weiter. Manuel hatte trotz sauberer Darbietung erwartungsgemäß gegen Ilya Kibartas das Nachsehen, ehe Jonas - u.a. mit einem perfekt geturnten Kovac (Doppelsalto über die Stange zum Wiederfassen) das letzte Duell auch noch für seine Mannschaft verbuchen konnte.

So lässt sich zusammenfassend erneut eine gute Mannschaftsleistung der Exquisas resümieren, mit der die Exquisas gleich zu Beginn in Führung gingen und diese auch nicht mehr abgaben. Dabei profitierte man jedoch von der Tatsache, dass die Gäste etwas ersatzgeschwächt waren - in Vollbesetzung antretend hätte die KTV Ries Exquisa höchstwahrscheinlich deutlich mehr in Bedrängnis gebracht.

Mit dem zweiten Saisonsieg stehen die Exquisas nun auf Rang 2 der Tabelle und haben zudem momentan das beste Gerätepunktverhältnis. Mit diesem Selbstbewusstsein im Rücken beginnt nun die Vorbereitung auf den Auswärtswettkampf im Allgäu, bei dem die Exquisas ihre kleine Siegesserie weiter ausbauen wollen.

Turntalentschule