Samstag, 19.11.2016: Beim Saisonabschluss gegen den Tabellendritten TV Herbolzheim bot das Team von Exquisa Oberbayern dem heimischen Publikum nochmal eine hervorragende Turnshow und knüpfte damit nahtlos an die hervorragenden anderen Heimwettkämpfe dieser Saison an. Beide Teams gingen ersatzgeschwächt ins Rennen. Die Exquisas mussten dieses Mal komplett auf ihre ausländische Unterstützung verzichten, da beide Ungarn einen internationalen Einsatz für ihr Heimatland hatten. Die Mannschaft ließ sich davon aber nicht irritieren, ging konzentriert an die Geräte und entschied den Wettkampf deutlich mit 45 : 18 Scorepoints und 12 : 0 Gerätepunkten für sich. Man konnte damit zwar den TV Herbolzheim in der Tabelle nicht überholen aber sich auf den versöhnlichen 4. Tabellenplatz hocharbeiten.

Wenn man die Leistungen in den Heimwettkämpfen betrachtet und sie mit den Auswärtsergebnissen vergleicht, sieht man erst, was eigentlich tatsächlich möglich gewesen wäre. Auswärts zeigte man heuer völlig ungewohnt eine deutliche Nerven- bzw. Konzentrationsschwäche, leistete sich zahlreiche Fehler und verlor alle Auswärtspartien gegen Mannschaften, die z.T. in der Tabelle jetzt hinter den Exquisas liegen! Man hat sich zu Beginn der Saison bescheiden gegeben, da man nicht wusste, wie leistungsstark die Mannschaft nach dem Weggang ihres Topturners Felix Remuta wirklich sein wird und hatte einen Platz im Mittelfeld als realistisch erachtet, was sich jetzt durch das Ergebnis bestätigt hat. Besonders positiv ist die Integration von unserm Nachwuchstalent Jonas Olbrich zu vermerken, der sich hervorragend in die Mannschaft eingefügt  und zahlreiche scores erturnt hat.

Die Mannschaft hat in den Heimwettkämpfen bewiesen, dass sie auch ohne Felix Remuta sehr leistungsstark ist und der eine oder andere wird einem noch besseren Tabellenplatz in Anbetracht der zahlreichen „Auswärtsgastgeschenke“ die man verteilt hat, etwas nachtrauern. Aber nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison und man kann mit dem Leistungspotential, das in der Mannschaft steckt, zuversichtlich auf 2017 blicken. Die Ligatermine sind 2017 zweigeteilt, d.h. es werden 2 Wettkämpfe im Frühjahr und 5 im Herbst ausgetragen. Wie die Paarungen lauten und wer jeweils Heimrecht bekommt, wird erst nach dem Ligafinale am 03. Dezember 2016 ausgelost.

Turntalentschule