Wiggensbach,20.10.2018: Mit einem weiteren Auswärtssieg verteidigen unsere Turner den 2. Tabellenplatz in der 2. Kunstturnbundeslga Süd.

Mit einer weiteren stabilen Mannschaftsleistung konnten die Exquisas ihren dritten Sieg in Folge einfahren und die TG Allgäu auswarts "niederringen". Dabei begann man zwar mit einem Vorsprung, der auch im weiteren Wettkampfverlauf nicht mehr abgegeben wurde. Jedoch blieben die allgäuer Turner dran - sie machten ihre Sachen ebenfalls gut, was dazu führte, dass die Oberbayern sich nie (vor)entscheidend absetzen konnten.

Die erste Halbzeit lief jedenfalls nach Plan: Mit 4 absolut sauberen Übungen am Boden egalisierten die Oberbayern die Vorträge ihrer Gegner bzw. übertrafen diese sogar, was den ersten Gerätesieg mit 0:5 einbrachte. Am Pferd lief es zu Beginn nicht nach Plan - die übrigen drei Duelle brachten jedoch dank stabiler Übungen den nächsten Gerätesieg und einen Zwischenstand von 4:16. Selbst an den Ringen gelang, unerwartet, ein weiterer, wenn auch knapper Gerätesieg. Zur Halbzeit stand es damit 9:22. Der Kampfgeist der Heimmannschaft war jedoch ungebrochen, dank starker Sprünge und Fehlern auf Seiten der Oberbayern ging der Sprung an die allgäuer Riege und der Vorsprung schmolz etwas auf 15:24. Der Barren war ebenfalls hart umkämpft, dank cleverer Taktik konnten die Exquisas jedoch auch diese Gerätepunkte aus der Panoramarena mitnehmen. Vor dem Abschlussgerät betrug der Vorsprung somit lediglich 10 Scorepunkte. Zwar vermochte man das letzte Gerät knapp mehr nicht zu gewinnen, aber die Jungs aus Oberbayern behielten bei ihren Übungen dennoch die Nerven und sicherten sich den Wettkampfsieg, ohne noch in Bedrängnis zu kommen.

Die im Vorbericht angesprochenen Anpassungen in der Aufstellung stellten sich als gute Entscheidung raus, bot man dem Gegner im Wettkampfverlauf nur wenig Angriffsfläche in Form von verturnten Übungen. Besonders die "Millenials", Pavel Karnejenko, Jonas Olbrich und Fabian Dauth aus dem Jahrgang 2000 zeigten sich erneut äußerst abgeklärt und stabil in ihren Übungen und trugen damit erheblich zum Sieg bei.

Dieser bedeutet nun die Verteidigung von Platz 2 der Tabelle und nach wie vor das derzeit beste Geräteverhältnis der 2. Liga Süd. Pavel konnte sich noch dazu ein weiteres Topscorershirt sichern und lieferte den dritten Sechskampf in Folge ohne Sturz ab. Aufbauend auf dieser Leistung blicken die Exquisas positiv auf die anstehenden Begegnungen.

Turntalentschule