Nachdem das deutsche Team die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro bei ihrem Auftritt bei den Weltmeisterschaften in Glasgow im Herbst 2015 verpasst hatte, musste das Team noch einmal nachsitzen und ihre Qualifikationschance bei den vorolympischen Wettbewerben in Rio nutzen. Die Mannschaft löste die Aufgabe dieses Mal bravourös und gewann mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung den Wettbewerb am Samstag, den 16.04. 2016. Unsere beiden Topathleten Marcel Nguyen und Lukas Dauser hatten einen erheblichen Anteil an diesem großen Erfolg. Vor allem an ihrem Paradegerät dem Barren lieferten sie eine absolute Topleistung ab (Dauser 15,566 P.; Nguyen 15,500 P.). In dieser Verfassung haben sie durchaus auch Medaillenchancen bei den Olympischen Spielen. Man darf gespannt sein, wie die Mannschaftsaufstellung für die olympischen Wettbewerbe im Sommer aussehen wird, wenn Fabian Hambüchen, der momentan leider verletzungsbedingt ausfällt, wieder einsatzfähig ist. Sicher keine leichte Aufgabe für den Bundestrainer.

Marcel Nguyen und Lukas Dauser hatten wieder alles fest im Griff

16 03 21 Marcel Nguyen Barren16 03 21 Lukas Dauser Barren 2