16 10 04 Rio 2016 2b

Die olympischen Spiele sind längst vorüber, Zeit um ein Fazit zu ziehen. Und es waren aus Unterhachinger Sicht durchaus sehr positive Wettbewerbe. Mit Marcel Nguyen und Lukas Dauser verstärkten gleich 2 Unterhachinger Turner das deutsche Turnteam maßgeblich. Beide sorgten mit einer sehr stabilen Leistung dafür, dass dem deutschen Team am Ende Platz 7 in einem starken internationalen Feld gelang. Marcel Nguyen schaffte auch den Einzug ins Mehrkampffinale und belegte am Ende Platz 19. Leider reichte es für unsere beiden Barrenspezialisten um den Wimpernschlag von einem Tausendstel nicht für den Einzug ins Barrenfinale, was aber ihre Topleistung in keiner Weise schmälert.

Leicht war der Weg zu Olympia 2016 in Rio nicht, da die deutsche Mannschaft im Vorfeld mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen hatte. Verletzungen und die zunächst verpasste direkte Qualifikation des deutschen Teams bei den letzten Weltmeisterschaften zwangen die Mannschaft zu einer weiteren Qualifikationsrunde bei den vorolympischen Wettbewerben in Rio, wo man die Qualifikation bravourös unter Mithilfe unserer beiden Unterhachinger Turnstars schaffte. ....(Weiterlesen!)

Und selbst während der Wettbewerbe blieb man von Rückschlägen (Kreuzbandriss von Andreas Toba) nicht verschont. Es spricht aber für die Moral der Mannschaft und den enormen Teamgeist der Turner, dass man sich immer wieder herangekämpft hat. Lange war im Vorfeld auch nicht klar, ob Ausnahmeturner Fabian Hambüchen überhaupt an den Spielen in Rio wird teilnehmen können. Eine langwierige Schulterverletzung sorgte für eine mehrmonatige Trainingspause im Frühjahr. Letzten Endes blieben nur 4 Wochen für die Vorbereitung (normalerweise völlig unmöglich und das absolute Aus!!). Aber der enorme Wille von Fabian und vor allem die intensive Betreuung durch einen weiteren Unterhachinger "Star", den Chef-Therapeuten der deutschen Nationalmannschaft Cyrus Salehi, machten die Teilnahme dann doch möglich, das Ergebnis: Gold am Reck!! Cyrus Salehi ist nicht nur seit vielen Jahren Therapeut der deutschen Nationalmannschaft, sondern betreibt in Unterhaching das Therapiezentrum Consports, bei dem sich eine ganze Reihe internationaler Topathleten immer wieder vor allem bei fast aussichtlosen Beschwerden sehr erfolgreich behandeln lassen.

Dieses Beispiel zeigt, dass es vieler Menschen bedarf, um Erfolge sicher zu stellen. Menschen, die nicht ständig in den Schlagzeilen stehen aber durch ihr oft ehrenamtliches Engagement Spitzenergebnisse erst möglich machen.

Ein herzlicher Glückwunsch an unsere Top - Athleten für Ihre tollen Leistungen und ein besonderer Dank an die vielen Personen im Hintergrund, die die Athleten bis in die Weltspitze geführt haben und die unsichtbar mit auf den Siegerpodesten stehen.

Ein erfolgreiches Team (v.lks: Lukas Dauser, Cyrus Salehi, Marcel Nguyen)

16 10 04 Rio 2016 3b

Turntalentschule