Hamburg, 25./26. Juni 2016: Die Gerätturner trugen ihre deutschen Meisterschaften an diesem Wochenende in Hamburg aus. Wir hatten gleich 3 Turner am Start und diese Meisterschaften wurden zu einem vollen Erfolg. Am Ende fuhren unsere Turner mit mehr als einem kompletten Medaillensatz (2 x Gold, 3x Silber, 1x Bronze) nach Hause.  Bereits am gestrigen Samstag erturnte Marcel Nguyen die Silbermedaille im Mehrkampf, auf dem 4. Platz landete Lukas Dauser, obwohl es lange so aussah, als würde der zweite Platz an ihn gehen. Doch ein Absteiger am letzten Gerät (Seitpferd) machte seine Medaillenhoffnung zunichte und er musste noch seinen Vereinskameraden Marcel Nguyen und Philipp Herder (SC Berlin) vorbeiziehen lassen. Vermutlich mit der entsprechenden Wut im Bauch, trumpfte er im Gerätefinale groß auf und gewann die Goldmedaille am Barren vor seinem Vereinskollegen Marcel Nguyen sowie die Silbermedaille am Reck. Beide boten an ihrem Paradegerät dem Barren eine absolute Weltklasseleistung und landeten mit großem Abstand zu den anderen Finalteilnehmern verdient auf Platz 1 und 2. Zuvor konnte Marcel Nguyen seinen Titel  an den Ringen verteidigen, nachdem er am Boden schon Bronze geholt hatte. Unser dritter Turner, Felix Remuta,

der noch zu jung ist und deshalb außer Konkurrenz starten durfte, bot ebenfalls eine hervorragende Leistung. Er wäre mit seinem Ergebnis auf Platz 12 gelandet.

Diese deutsche Meisterschaft war auch die erste interne Olympiaqualifikation für die deutschen Turner. Während Marcel Nguyen aufgrund seiner konstant guten Leistungen und seiner deutlich ansteigenden Formkurve bereits gesetzt ist, muss sich vor allem Lukas Dauser noch qualifizieren. In 2 Wochen folgt der nächste Qualifikationswettkampf. Lukas liefert sich ein Kopf-an-Kopfrennen mit Philipp Herder (SC Berlin). Am Ende dürfte es eine sehr schwere Entscheidung für den Bundestrainer werden, da Lukas mit seiner absoluten Weltklasseübung am Barren durchaus auch Medaillenchancen eingeräumt werden.

 

Turntalentschule