altStarker Auftritt der Unterhachinger Turner in Stadtbergen am 21./22.04.2012: Am Ende der Bayerischen Meisterschaften verbuchten die TSV - Turner insgesamt 36 Medaillen auf ihrem Konto: 15 x Gold, 15 x Silber, 6 x Bronze und 2 x Platz 4

Damit setzt sich Unterhaching mit 19 Teilnehmern nicht nur zahlenmäßig an die Spitze im Land, sondern unterstrich als erfolgreichster Verein der Titelkämpfe auch seine Führungsrolle.

Ganz nach oben auf das Siegerpodest schaffte es bei den Männern Jakob Paulicks am Boden und am Sprung, im Mehrkampf wurde er hinter seinem Trainingspartner Jakob Glück, der für die DJK Würzburg startet, Bayerischer Vizemeister. Auf die Gerätefinals am Barren und Reck verzichtete er, da er sich bei einem Sturz von den Ringen leicht verletzte. Jakob Paulicks qualifiziert sich mit insgesamt 76,350 Punkten problemlos für die Deutschen Meisterschaften im Juni in Düsseldorf. Dort wird er auch auf Vereinskollegen Lukas Dauser treffen, der mittlerweile in Berlin trainiert und die Bayerischen Meisterschaften nur von der Tribüne aus beobachtete. Dauser wird seine Qualifikation für die Deutschen Titelkämpfe bei den Brandenburgischen Meisterschaften in Juni bestreiten, die zeitlich besser in das Trainingskonzept des Spitzenturners passen. Er startet allerdings weiterhin für den TSV Unterhaching. Auch Europameister Marcel Nguyen wird in Düsseldorf an die Geräte gehen, für ihn geht es dort um den ersten Teil der Olympia-Qualifikation. Zwei Wochen später muss Nguyen in Chemnitz noch einmal im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften seinen Leistungsstand für London unter Beweis stellen. Bei den Titelkämpfen des Nachwuchses werden für den TSV Unterhaching die beiden Bayerischen Meister Felix Remuta und Jonas Olbrich sowie Vizemeister Samuel Dobrovsky und vermutlich auch der Drittplatzierte Fabian Dauth an den Start gehen. Felix Remuta bewies in Stadtbergen in der Altersklasse 13/14 mit 118,900 Punkten (Pflicht und Kür) und einem Abstand von mehr als vier Punkten zum Zweitplatzierten sein in Bayern herausragendes Können. Insbesondere am Boden und Sprung stellte er die Konkurrenz in den Schatten. Neben den Pflichtübungen erstmals auch Kür turnen mussten in diesem Jahr die Starter des Jahrgangs 2000. Mit insgesamt 120,550 Punkten setzte sich Jonas Olbrich erwartungsgemäß souverän an die Spitze, er punktete vor allem am Barren und am Seitpferd. Mit herausragenden Leistungen an den Ringen und am Sprung sicherte sich Samuel Dobrovsky den zweiten Platz (113,100) vor dem Dritten Fabian Dauth (103,500), Andreas Penka wurde bei den Zwölfjährigen Sechster. Einziger TSV-Starter in der AK 15/16 war Konstantin Landsberg (9.).

Auch im Schülerbereich konnte sich der TSV über seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit freuen. Mit Julius Mayser, Tobias Heinze und Jason Khauer waren die Unterhachinger Farben gleich dreimal auf dem Treppchen vertreten. Mit 9,0 punktete der zweitplatzierte Julius Mayser (insgesamt 51,00 Punkte) in der AK 10 vor allem am Boden. Beinahe hätte auch der viertplatzierte Felix Kriedemann in dieser Altersklasse eine Medaille gewonnen. Zehnter wurde hier Moritz Schneider, gefolgt von Malte Hoffmann auf Rang elf.

Auch die Jüngsten (AK7) mischten ganz vorne mit: Tobias Heinze fehlten als Zweitplatzierten mit 51,100 Zählern am Ende nur fünf Hundertstelpunkte zum Sieg, Jason Khauer wurde trotz Patzer am Barren in dem 18-köpfigen Teilnehmerfeld Dritter. Der erst sechsjährige Pascal Mayser, der hier bei den Älteren am Start war, belegte einen beachtlichen sechsten Rang.

Den gewaltigen Schwierigkeitssprung zwischen AK8 zu AK9 hatten in diesem Jahr Mirko Lorenz und Lu-Dante Bortolon zu meistern. Die beiden Unterhachinger belegten bei den Neunjährigen Rang fünf und sechs. Das größte Teilnehmerfeld gab es mit 23 Startern bei den Achtjährigen. Hier wurde Luis Schulze Neunter und Moritz Grasl Zehnter.

Ergebnisse AK 7 - 8

AK 9 - Männer