18.10.2014, 2. Kunstturnbundesliga: Trotz einer Topbesetzung des Teams aus Buttenwiesen auf der Ausländerposition gelingt unserem Team mit 41:33 scorepoints ein sensationeller Sieg.

Zunächst ging der Boden aufgrund individueller Fehler verloren, anschließend drehten unsere Turner aber den Wettkampf und besiegten den Absteiger aus der 1. Bundesliga mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Es wurde der erwartet spannende Wettkampf. Beide Mannschaften reisten in Topbesetzung an; Exquisa schickte auf der Ausländerposition seine beiden Ungarn ins Rennen und der TSV Buttenwiesen hatte mit Petro Pakhnyuk, der bei der WM sowohl in der Qualifikation als auch im Mehrkampffinale beeindruckende 87 Punkte erturnte, einen echten "Kracher" im Aufgebot. Mit 4:10 musste unser Team zu Beginn des Wettkampfes gleich deutlich den Boden verloren geben. Diesmal blieb Tassilo bei der letzten Bahn in der Läuferritze hängen und konnte infolgedessen seinen Abgang nicht stehen. Auch Philipp gelang seine Übung nicht fehlerfrei, wodurch die Buttenwiesener mit 4 stabilen Vorträgen verdient in Führung gingen. Am Seitpferd begann aber schon die Aufholjagd, Jakob, Bank, Markus und Michi zeigten durchweg tolle Übungen ohne Absteiger und sicherten einen knappen 8:7 Gerätesieg. Deutlicher war es an den Ringen, mit drei gewonnenen Duellen lag unser Team durch einen 13:2 Erfolg mit insgesamt 25:19 zur Halbzeit in Führung. Am Sprung baute unsere Mannschaft den Vorsprung um zwei weitere Scores aus. Am Barren behielten dann die Gäste die Oberhand und konnten vor dem abschließenden Reckturnen auf 35:28 verkürzen. Dort schickten die Buttenwiesener mit Petro Pakhnyuk direkt ihren besten Mann ans Gerät - die Exquisas ließen sich jedoch nicht nervös machen und gaben mit Manuel, der seine Übung wie gewohnt elegant präsentierte, geplantermaßen 5 Scores ab. Der Zwischenstand von 35:32 sah aus Sicht der Gäste vielversprechend aus, jedoch hatten die Exquisas gewissermaßen ihre Asse noch im Ärmel. David Veczernyes holte mit hoher Schwierigkeit und toller Ausführung 4 Punkte zurück und auch gegen die starke Übung von Jakob Glück konnten die Gäste nichts mehr ausrichten. Mit 41:33 war der Wettkampf also schon vor dem letzten Duell entschieden, Felix Remuta brachte es noch zu einem Unentschieden und besiegelte mit einer guten Übung das Wettkampfergebnis. Unser Jungstar Felix Remuta war mit 13 Scores der zweitbeste Punktesammler an diesem Tag nach dem sehr starken Ausländer (Petro Pakhnyuk) vom TSV Buttenwiesen. Felix rückt damit auf der Topscoresliste der 2. Bundesliga auf Platz 4 vor.

Die Zuschauer bekamen in einer tollen Atmosphäre  hochklassigen Turnsport zu sehen. Die Gesamtpunktzahlen veranschaulichen dies ebenso wie die Tatsache, dass es bei 48 Übungen nur 3 Stürze gab. Die mitgereisten Fans aus Buttenwiesen feuerten ihre Turner kräftig an, waren aber leider nicht immer imstande die Leistungen der Exquisas anzuerkennen und sich nicht zu Schade, manche Entscheidungen des (insgesamt gerecht agierenden) Kampfgerichtes mit lautstarken Buhrufen zu kommentieren. Der Frust über die (drohende) Niederlage drückte sich auch durch Beschwerden der buttenwiesener Teamleitung bei Moderation und Kampfgericht aus. Der Umgang der Turner miteinander war jedoch, wie es sich für Sportler gehört, vorbildlich und fair.

Bei den Exquisas war die Freude über den Sieg natürlich groß, mit drei Siegen dürfte auch der Klassenerhalt für unsere junge Truppe kein Thema mehr sein. Motiviert den zweiten Tabellenplatz zu halten, beginnen nun die Vorbereitungen für die nächste Begegnung am Bodensee.

Turntalentschule