Am 25.03.2017 fanden in Garching gleich drei Kata-Veranstaltungen statt. Das waren ein Kata-Lehrgang, die bayerische Jugend-Kata-Meisterschaft, sowie die offene bayerische Kata-Meisterschaft für Erwachsene. Bei den Erwachsenen traten zwei Paare in der Sparte Nage-waza-urano-kata, in der Konterwürfe demonstriert werden, an. Darunter waren Andreas Exner (TSV Unterhaching) mit seiner Partnerin Annette Wambsganz (BC Ismaning).

Den ersten Platz erreichte das Paar mit Milko Falke und Holger Mair. Andreas Exner und Annette Wambsganz holten sich den zweiten Platz. Da diese Kata auch ein Teil der Prüfung zum dritten Dan ist, konnten sich die beiden die erfolgreiche Teilnahme dafür anrechnen lassen. Nachdem Sie den ersten Teil ihrer Prüfung bereits abgelegt hatten, konnten beide nach der Meisterschaft die Urkunden zum 3. Dan in Empfang nehmen.

Für die Prüfung zum 3. Dan müssen neben der Vorkenntnisse jeweils 3 Konterwürfe (Kaeshi-waza) und Einrolltechniken (Maki-komi-waza), die grundlegenden Prinzipien der Bodentechniken, verschiedene Möglichkeiten des Angriffs- und Verteidigunsverhaltens im Stand, logische Handlungsketten von Bodentechniken, Übungsformen, Theorie zur Gestaltung des Judounterrichts und die besagte Kata demonstriert werden.

Andi Exner ist nun der zweite aktive Judoka des TSV Unterhaching mit dem 3. Dan. Wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung!