Am 26.04.2023 starteten die Judowölfe TSV Unterhaching in die neue Kreisliga-Saison. Wie auch im Vorjahr treten die Hachinger in der mit Mixed-Teams ausgetragenen Liga mit zwei Mannschaften an. Für das Team Judowölfe II, das sog. Jugendteam, heißt die Mission 2023 Titelverteidigung. Am ersten Kampftag kam es gleich zur Auseinandersetzung mit Team 1, außerdem waren die Kämpfer des SF Harteck zu Gast, die einzige Mannschaft, der es in der Vorsaison gelungen war, der Hachinger Jugend eine Niederlage beizubringen.

Los ging es am Mittwoch in der BayernwerkArena zunächst mit dem vereinsinternen Duell zwischen den Judowölfen I und II. Team II ging zu Beginn in Führung, Ashley Heimann (-70kg) setzte sich in einer intensiven Begegnung gegen Karin Beer durch. Felix Niklaus, vormittags noch mit Deutsch-Abitur beschäftigt, holte in der Klasse -81kg gegen Sebastian Ruffert den zweiten Punkt und Nicolas Baumeister (ebenfalls -81kg) erhöhte auf 3:0. Doch so einfach wollte es Team I dem Nachwuchs nicht machen. Jan Klikovits, im vergangenen Jahr aus Dresden zu den Hachingern gestoßen, setzte sich gegen Michi Lazorenke (-90kg) durch, Moika Benning (-57kg) besiegte Selina Beer und Horst Schiller (+90kg) glich gegen Alex Kopp aus. Für Erik Sterker (-66kg) war es der erste Einsatz in einem Erwachsenen-Team und der machte seine Sache gut gegen Hendrik Schneider, Waza-ari und Ippon brachten Feam II wieder in Führung. Leonie Lange (eigentlich -70kg abgewogen) erhöhte im Schwergewicht der Damen auf 5:3 für die „Jugend“. In der abschließenden Gewichtsklasse -73kg sorgten Florian Exner gegen Dominik Samson und Felix Hofreiter mit einem Freilos für den 7:3-Endstand

Im zweiten Kampf des Abends hieß es Judowölfe II gegen Sf Harteck. Leonie Lange (diesmal -70kg) sorgte per Freilos für die Führung und auch Felix Niklaus holte sich seinen zweiten Punkt an diesem Abend mit Ippon gegen Adrian Wischnik. Nico Baumeister, auch für ihn war es wie für Sterker sein erster Wettkampf bei den Erwachsenen, musste sich in der Folge gegen den erfahrenen Stefan Schneider geschlagen geben. Es folgten drei weitere Punkte für die Hachinger. Adrians Baumeister (-90kg) besiegte Maximilian Masseppo bereits nach wenigen Sekunden, Sophia Pistora (-57kg) setzte sich gegen Eva Hoffmann durch und Jonas Hocheder (in die Klasse +90kg hochgestellt) war erfolgreich gegen Sebastian Schröck. Zwischenstand damit 5:1. Simon Katko (-66kg) musste gegen Iskender Kaplan antreten und hier setzte sich die Erfahrung des Harteckers durch, bevor Ashley Heimann (diesmal +70kg) durch ein Freilos den alten Abstand wieder herstellte. In der Klasse bis 73kg jagte Felix Hofreiter seinem Trainer Andreas Hofreiter (der nach einer Schulter-OP aktuell selbst nicht aktiv in die Kämpfe eingreifen kann) einen ordentlichen Schreck ein, bei einer Kontertechnik seines Gegners konnte der die Wertung gegen sich gerade noch vermeiden. Kurz darauf brachte er sich mit Waza-ari für Wurftechnik in Führung und beendete den Kampf vorzeitig durch Haltegriff. Den Abschluss machte Suleyman Ahmadi, der sich mit zwei Waza-arai gegen Simon Beck durchsetzte und so den 8:2-Sieg für Unterhaching II sicherstellte.

In der dritten Begegnung des Abends trennten sich Unterhaching I und SF Harteck mit 5:5 Unentschieden, die Punkte holten hier Karin Beer, Jan Klikivits, Monika Benning, Klaus Aehlig und Conny Schubauer.

Das Team der Judowölfe II setzte sich damit am 1. Kampftag sofort an die Tabellenspitze vor den punktgleichen Kämpfern des PSV München. Die noch fehlenden Begegnungen des ersten Kampftages finden am 12.05.2023 beim SV Lohhof statt.

Für die Judowölfe II geht es am 17.05.2023 weiter mit einen erneuten Heimkampf, dann gegen Vizemeister PSV München und den SV Lohhof. Wiegen ist dann wieder um 19:00 Uhr, Kampfbeginn 19:45 Uhr.

Hier geht's zur aktuellen Tabelle.