Bei den Bayerischen Meisterschaften der U21 am 29.01.2017, die in Abensberg stattfanden, stand ein Judoka des TSV Unterhaching dieses Mal ganz oben. Dominic Wurzer war in der Klasse -73kg nicht zu schlagen. Seinen Auftaktkampf beendete er nach nur 30 Sekunden und besigte Goerg Schurgaja (Jahn Nürnberg) mit Ippon für Harai-goshi (Hüftfeger).

In Runde zwei traf er auf Anthony Sabo (TSV Grafing). Hier ging er mit zunächst mit Waza-ari für O-soto-gari (Außensichel) in Führung, es folgte unmittelbar ein weiteres Waza-ari für Haltegriff. Nach den Regeländerungen der IJF (International Judo Federation) zum Jahresbeginn bedeuten zwei Waza-ari jedoch nicht mehr den vorzeitigen Sieg. Ein dritter Waza-ari für Tai-otoshi (Körpersturz) brachte letzlich die Vorentscheidung. Aus dem anschließenden Haltegriff gab es für den Oberbayern kein Entkommen mehr, Ippon und der vorzeitige Sieg für Wurzer.

Auch im Halbfinale stand dann ein Kämpfer des TSV Grafing auf der Gegenseite, doch auch Eduard van Briesen konnte dem Hachinger an diesem Tag nichts entgegensetzen. Nach etwa einer halben Minute konterte Wurzer einen Angriff des Grafingers, erhielt Waza-ari und beendete den Kampf wiederum mit Haltegriff.

Der Finalgegner war schließlich Peter Will (JV Ammerland-Münsing), doch auch der konnte an diesem Tag nichts gegen Wurzer ausrichten. In einem taktisch geprägten Kampf musste der Kämpfer aus Oberbayern drei Strafen gegen sich hinnehmen, was nach den veränderten Regeln bereits die Disqualifikation (früher erst bei vier Strafen) bedeutete.

Für Wurzer bedeutete dies seinen ersten Bayerischen Meistertitel, den ersten für den TSV Unterhaching in dieser Alterklasse (den zweiten im Männerbereich überhaupt nach Mauro Kern in der MU15 im Jahr 2015) und die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft am 11.02.2017 im baden-württembergischen Steinheim.