Bei den Südbayerischen Mannschaftsmeisterschaften am 23.04.2016 im schwäbischen Wemding waren die Judowölfe SC Armin/TSV Unterhaching sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Buben mit dem Münchner Meistertitel im Gepäck angereist. Insgesamt traten 7 Mädchen- und 13 Jungenmannschaften zum Wettbewerb um den Südbayerischen Titel an.

In der mit sieben Mannschaften besetzten Konkurrenz mussten unsere Mädchen im Vorrunden-Pool gegen die Mannschaften vom TSV Königsbrunn und die Oberbayerischen Meisterinnen von der KG Wackersberg-Arzbach/Lenggries antreten. In beiden Begegnungen konnten sich die Wölfinnen mit 9:7-Siegpunkten durchsetzen und zogen damit ins Halbfinale ein.

Dort trafen sie mit dem TSV Großhadern auf einen altbekannten Gegner. Da sowohl bei den Wölfinnen wie auch Großhadern einzelne Gewichtsklassen unbesetzt waren, reichten zwei echte Siege durch Anabelle Schemmer und Antonia Lehnert zum 10:6-Erfolg.

Im Finale folgte dann wieder die Mannschaft von Wackersberg-Arzbach/Lenggries, die sich selbst dorthin durchkämpfen konnte. Wieder waren es Siege von Vanessa Buchholz und Berjin Binöl, die gegen die starke ester Hanus ran musste, die die Wölfe im Kampf hielten. Anabelle Schemmer konnte sich ebenfalls durchsetzen, bevor Ashley Heimann mit einer starken Leistung den kämpferischen Schlusspunkt setzte und ihre Gegnerin besiegen konnte. Judith Sturm erhöhte zum Abschluss durch ein Freilos auch 10:6, womit die Mädchen ihre starke Leistung an diesem Tag mit dem Titel der südbayerischen Meisterinnen krönte.

Bei den Buben waren insgesamt 13 Mannschaften am Start. Die Wölfe mussten zuerst gegen den TSV Schwabmünchen ran. Auch wenn diesmal die klasse -28kg nicht besetzt werden konnte, wurde es eine klare Sache. Am Ende stand ein 7:1 durch Siege von Alex Schulze, Tobias Maschtowski, Julian Hofbauer, Felix Hofreiter, Alex Kopp, Michael Lazorenko sowie einem Freilos für Florian Greif.

In Runde 2 ging es gegen die mit Puchheim verstärkten Kämpfer vom TSV Palling. Wieder musste die -28 kampflos abgegeben werden, dafür standen Freilose für Buchholz und Lazoreno zu Buche. Maschtowski konnte sich wiederum vorzeitig durchsetzen, Benjamin Pichot seine ersten Kampf überhaupt nur knapp mit 2:4 abgeben. Auch Julian Hofbauer musste sich geschlagen geben, sodass (ohne die noch nicht vergebenen Freilose) kurzfristig nach Kämpfen ein 1:3-Rückstand auf der Tafel war. Dieser wurde aber eben durch die Freilose ausgeglichen, Felix Hofreiter setzte sich in der Klasse -43kg mit drei Yukos (kleine Wertungen) durch. Er hatte dort Alex Kopp abgelöst, der leicht angeschlagen aus dem Kampf gegen Schwabmünchen kam und so  für die weiteren Begegnungengeschont werden konnte. Felix Niklaus sorgte dann im letzten Kampf für klare Verhältnisse, ein vorzeitiger 8:0-Sieg sorgte für den Endstand von 10:6 Punkten

Damit war das Halbfinale erreicht und dort wartete das Team des TSV Großhadern 1, während das andere Halbfinale die beiden anderen Münchner Teams (Großhadern 2 und die KG Harteck/Arcadia) unter sich ausmachten. Gegen die im Vergleich zu letzter Woche verstärkten Münchner konnte sich am Ende nur Vincent Buchholz durchsetzen. Alex Kopp, Michael Lazorenko und Felix Niklaus holten in starken Begegnungen jeweils ein Unentschieden.

Im kleinen Finale trafen die Wölfe dann auf den Nachwuchs des TSV Abensberg. Die Klasse -28kg bei beiden Teams unbesetzt, damit eröffnete Benedikt Schlemmer den Kampf und setzte sich mit 6:0 Punkten durch. Alex Schulze unterlag mit einer Yuko-Wertung, ebenso Vincent Buchholz. Felix Hofreiter glich aus, in dem er seinen Gegner mit dem Schlußgong werfen konnte und so ebenfalls mit Yuko-Wertung den Sieg einstrich. Alex Kopp unterlag dem starken Ali Hodzic, so mussten zwei Siege aus den letzten beiden Begegnungen her. Aber auf Lazoreno und Niklaus war wieder Verlass, beide setzten sich deutlich durch und stellten den 8:6-Endstand her. Damit Platz 3 für die Wölfe bei den Buben, den anderen dritten Platz holten sich die Jungs von Großhadern 2. Damit gingen alle Pokale bei den Buben an Münchner Teams.

Schon am 30.4.2016 geht es weiter, wenn beim SV Lohhof die Bayerischen Meisterschaften der U12 und damit die höchste Meisterschaft dieser Altersklasse ausgetragen wird. Und auch da werden die Wölfe wieder mit dabei sein und ihre Zähne zeigen.