Zum Jahresabschluss haben die Trainer der Mittwochsgruppe, Andi, Luca und Seby die Eltern eingeladen, einmal mit ihren Kindern zusammen ins Training zu kommen.
Es war eine riesen Gaudi, und die Kinder waren stolz, ihren Eltern zu zeigen, was sie gelernt haben. Hier konnten sie mal die Rollen tauschen, und ihren Eltern beibringen, wie die Grundlagen des Judo funktionieren. Im Laufe des Abends sah man nicht nur die Kindern mit Ihren Eltern über die Matte kugeln. Auch die Erwachsenen haben die Gelegenheit genutzt, untereinander ein wenig zu raufen. Und in allen Gesichtern war ein Grinsen und Lachen zu finden. Für viele Eltern war es ein Spaß, dass auch nach vielen Jahren Pause ein Purzelbaum noch funktioniert und Spaß macht. Auch ein Flug durch die Luft nach einem Wurf in die Weichbodenmatte war für viele kein alltägliches Erlebnis.
Die Judoabteilung legt neben der Wettkampforientierung und Teilnahme an Einzel- und Mannschaftsturnieren auch großen Wert auf den Breitensport. Hier können auch Erwachsene jederzeit als Anfänger ins Training einsteigen. Nach eine Grundlagenschulung in den Falltechniken, welche die Basis für verletzungsfreies Training darstellt, können Anfänger nach 4 Trainingseinheiten den weiss gelben Gürtel erlangen. Kurz darauf geht es dann schon mit dem gelben Gürtel weiter. Hier hilft auch das Prinzip, dass man von jedem fortgeschrittenen Judoka lernen kann und dabei sein Technikrepertoir für den nächsten Gürtel erweitert.
Andi Exner, Photo: Tesic