Etwas mehr als einen kompletten Medaillensatz holten die fünf Unterhachinger Judoka beim diesjährigen Osterturnier am 28./29.03.2015 in Passau. Am Samstag traten die Kämpfer der U12 an, bei der alle unsere Teilnehmer wertvolle Erfahrungen nach dem Sprung in die neue Altersklasse sammeln konnten. Am Sonntag war die Altersklasse U15 an der Reihe.

Ungeschlagen bleib am Samstag Felix Hofreiter in der Gruppe 6 der MU12. Seinen Auftaktkampf gegen Markus Bartmann vom JKC Kümmersbruck gewann der Hachinger mit 6:0. Zunächst ging er mit Waza-ari durch O-Goshi (Hüftwurf) in Führung, dann folgte ein Ippon mit einer Kombination aus Uchi-mata (innerer Schenkelwurf), gegen den sich Bartmann noch verteidigen konnte und O-uchi-gari (große Innensichel), die ihn dann jedoch zu Fall brachte. Im Kampf gegen Nikita Svetikov (TV Altötting) siegte Hofreiter durch zwei Ippons vorzeitig. Die Führung holte er sich zunächst durch einen sauber ausgeführten Tomoe-nage (Selbstfalltechnik), bevor er wieder mit O-uchi-gari den Kampf beendete. Im dritten und letzten Kampf des Tages musste er gegen Johannes Probst (TSV Abensberg) ran. Dieser konnte den Hachinger zunächst mit einem Ko-soto-gari (kleine Außensichel) überraschen und sich so eine 4:0-Führung durch Ippon holen. In der Folge entwickelte sich ein offener und vielseitiger Kampf, bei dem Hofreiter schließlich der Ausgleich gelang. Einen links angesetzten Hüftwurf des Niederbayern konterte er selbst mit O-goshi rechts, ebenfalls Ippon, nach voller Kampfzeit somit ein leistungsgerechtes 4:4.

Benedikt Schlemmer (MU12, Gruppe 3) und Judith Sturm (FU12, Gruppe 7) zeigten jeweils engagierte Kämpfe, der Wechsel der Altersklasse von U10 zu U12 zum Jahreswechsel war an diesem Tag jedoch beiden anzumerken, sie beendeten schließlich das Turnier auf Platz 3.

Am Sonntag komplettierten dann Anita Sturm (FU15, +63kg) mit Silber und Peter Kopp (MU15,-66kg) mit einer weiteren Bronze-Medaille das gute Abschneiden der Unterhachinger Kämpfer.