Beim Toni-Kraus-Gedächtnis-Turnier der MU15 in Altenfurt am 04.02.2023, einem Sichtungsturnier des BJV, waren auch drei Judoka des TSV Unterhaching am Start.

Der leichteste hierbei war Lukas Hofreiter in der Klasse -34k. Gegen Oskar Latinovic (SC Gröbenzell) unterlag Hofreiter trotz  Gewichtsnachteil nur knapp nach voller Kampfzeit. In der Trostrunde ging es dann gegen Hans Forberg (TSV Altenfurt), den er nach knapp einer Minute Kampfzeit mit Uki-waza (Selbstfalltechnik) spektakulär mit Ippon werfen konnte. Im kleinen Finale gegen Angelos Zerf (TSV Großhadern) zeigte er wiederum eine starke Leistung, aber zum oberen Ende der Gewichtsklasse fehlen Hofreiter immer noch ein paar Kilo, so musste er sich dem kräftigeren Gegner geschlagen geben und beendete das Turnier auf Platz 5.

In der Klasse -55kg startete Andreas Reindl ebenfalls mit einer Niederlage. In seinem zweiten Kampf gelang es im dann bereits nach wenigen Sekunden eine Wurfansatz des Gegner mit Tani-otoshi („Talfallzug“) auszukontern, Ippon zum vorzeitigen Sieg. Kampf 3 endete dann trotz guter Leistung mit einer Niederlage durch Haltegriff, dami Platz 7 für Reindl.

Komplettiert wurde das Trio durch Johannes Most (-60kg), der mit einem Ipoon-Sieg durch Uchi-mata gegen Christian Dilsch (1. JC Münchberg) in Turnier startete. Nach Niederlagen im Halbfinale gegen Arik Mrklas (SV Gold-blau Augsburg) sowie im kleinen Finale belegte Most am Ende Platz 5.