Am 21.01.2017 fanden im oberbayerischen Palling die Südbayerischen Meisterschaften der U18 und der U21 statt. Mit dabei auch vier Judoka des TSV Unterhaching. Nachdem sich eine Woche zuvor zunächst fünf Starter für die Titelkämpfe der U18 qualifiziert hatten, mussten Tobias Dirrigl und Moritz Geiger erkrankt absagen. Damit konnten nur Peter Kopp (-90kg), Laurenz Kopf (-60kg) und Mauro Kern (-43kg) ihre Startplätze nutzen. Hinzu kam Dominic Wurzer in der Alterklasse U21, die erst auf dieser Ebene mit den Meisterschaften beginnt.

Und Dominik Wurzer war an diesem Tag nicht zu stoppen. Mit zwei klaren Siegen brachte er sich ins Finale, wo er auf den ehemaligen Vereinskameraden Julian Buck (TSV Großhadern) traf. In einer hochklassigen Begegnung konnte sich Wurzer schließlich durchsetzen und sicherte sich damit den Titel des Südbayerischen Meisters. Peter Kopp unterlag im Kampf um Gold seinem Gegner aus Abensberg und sicherte sich mit der Silbermedaille ebenfalls die Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften am 28.01.2017 in Abensberg. In der mit vier Startern besetzten Gewichtsklasse -43 komplettierte Mauro Kern den Medaillensatz durch seine Bronzemedaille, nach einem Ippon-Sieg und zwei Niederlagen. Deutlich mehr Betrieb war in der Klasse von Laurenz Kopf. Dieser eröffnete den Wettkampf mit einem wunderschönen Ippon für Ura-nage (Kontertechnik), bevor er im Viertelfinale zunächst eine Niederlage kassierte. In der Trostrunde dann die gleiche Abfolge, erst Sieg, dann Niederlage, am Ende damit aber Platz 7 und auch für ihn die erfolgreiche Qualifikation zur Bayerischen.

Damit sind alle vier Starter des TSV Unterhaching für die nächste Ebene qualifiziert.