Am 19.03.2016 fand im niederbayerischen Passau das traditionelle Osterturnier statt und die Unterhachinger Judoka waren natürlich mit dabei.
In der Altersklasse U10 traten dabei Katja Niklaus und Lukas Hofreiter zu ihrem jeweils ersten Turnier an und belegten mit guten Leistungen jeweils einen dritten Platz. In der U12 gab es dann für alle vier angetreten Starter die Silbermedaille.

In der Gruppe 3 setzte sich Benedikt Schlemmer souverän gegen Johannes Bader vom Gastgeber Nippon Passau mit 8:0 vorzeitig durch. Gegen Turniersieger Peter Schäfer (Jahn Nürnberg) unterlag er nach voller Kampfzeit mit 0:4 nach Wertung des Nürnbergers durch Tomoe-nage (Selbstfalltechnik). In Gruppe 4 holte sich Alex Schulze zwei Siege, u.a. gegen Tobias Maschtowski vom Partnerverein SC Armin München, musste sich aber ebenfalls dem späteren Turniersieger aus Abensberg geschlagen geben. Ungeschlagen an diesem Tag blieb Felix Hofreiter in der Grupppe 10. Gegen Sandro Liebl setzte er sich nach voller Kampfzeit mit Wertungen für Seoi-nage (Schulterwurf) und Haltegriff mit 6:0 durch. Mit Oliver Scheffel (TSV Großhadern) lieferte er sich ein heiß umkämpftes Duell auf hohem Niveau, am Ende eine Yuko-Wertung für beide, damit unentschieden. Da sich Scheffel gegen Liebl vorzeitig mit 8:0 durchsetzen konnte entschied die bessere Unterbewertung das Turnier für den Münchner. Mit zwei klaren 8:0-Siegen gegen Leander Hölzl (TSV Mainburg) und Martin Riedel (Nippon Passau), bei denen er seine starke Bodenarbeit zeigte, startete Felix Niklaus in der Gruppe 15 ins Turnier. Im Kampf gegen Marius Scheibelberger (TSV Grafenau) konnte er zwar zunächst mit einer Yuko-Wertung in Führung gehen. Dann drehte der Grafenauer auf und holte sich schließlich mit 8:1-Punkten den vorzeitigen Sieg. Damit auch für Niklaus die Silbermedaille.

In der MU18 waren die Hachinger mit Mauro Kern (-43kg) und Peter Kopp (-81kg) vertreten. Mauro Kern war der einzige Starter in dieser Klasse, Gold war ihm damit somit zwar sicher. Dennoch trat er gegen zwei Gegner aus den darüber liegenden Gewichtsklassen an und konnte sich zumindest einmal durchsetzen. Bei Peter Kopp war die Gewichtsklasse mit sieben Startern besser besetzt. Nach einer Niederlage im Auftaktkampf, setzte er sich in der Trostrunde zunächst in der Verlängerung mit einer Yuko-Wertung durch. Im kleinen Finale konnte er dann durch Uchi-mata (innerer Schenkelwurf) mit einer großen Wertung (Waza-ari) in Führung gehen, bevor er den Kampf mit Haltegriff beendete. Damit holte Kopp die dritte Bronzemedaille des Tages für die Unterhachinger Judoka.

Ein kurzes Video zum Turnier auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=bsChkPXsfwk