Am 09.04.2016 fand beim TSV Unterhaching das Münchner Randori-Turnier der unterzehnjährigen Judoka (Altersgruppe U10) statt und war mit 36 Teilnehmern gut besucht. Anders als bei regulären Wettkämpfen ist nicht der Sieg im Kampf das vorgegebene Ziel, sondern es geht darum, dass die Kinder in möglichst vielen Randoris, also Übungskämpfen, ihr Können austesten. Gerade für Kinder mit wenig Wettkampferfahrung ist diese Turnierform ein hervorragender Einstieg, da ein Kampf nicht nach kurzer Zeit beendet ist, sondern sie immer die volle Randori-Zeit nutzen können, um ihr Judo zu verbessern.

Zu Beginn erhält jeder Teilnehmer eine Randori-Karte, auf der maximal 16 Übungskämpfe abgestempelt werden können. Jedesmal, wenn er an einem der Randoris teilnimmt, gibt er diese Karte zusammen mit seinem Übungspartner bei einem der Trainer ab, die dann seine Teilnahme markiert. Am Ende waren nahezu bei allen Teilnehmern die Karten komplett gefüllt, was eine Kampfzeit von 40 Minuten für jedes Kind bedeutete, eine wirkliche Energieleistung der Sieben- bis Neunjährigen. Dafür gab es natürlich auch eine Belohnung in Form einer Urkunde und einer Medaille für alle.