Pünktlich zur Adventszeit sind wieder etliche Judoka des TSV Unterhaching zur Gürtelprüfung angetreten. Es gab eine Prüfung für den Judo-Nachwuchs, bei der das Program für den weiß-gelben bis zum orangen Gürtel abgenommen wurde. Mit dem orangen Gürtel ist die Judo-Grundausbildung abgeschlossen. Doch auch die höher graduierten und erfahrenen Judoka und kamen zum Zug und konnten ihr Können bei der Prüfung zum grünen und blauen Gürtel unter Beweis stellen. Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung!

Ab dem orange-grünen Gürtel beginnt das so genannte Grundlagentraining, das eine systematische technisch/taktische Ausbildung zum Ziel hat. Da eine ordentliche Vorbereitung auf die Prüfung den Judoka sehr gut auf Wettkämpfe vorbereitet, war es unseren engagierten Kämpfern besonders wichtig, eine saubere Prüfung abzulegen.

Im nächsten Jahr wird es wieder einige Anwärter zum letzten Schülergrad, den 1. Kyu (Braungurt) geben. Die Prüfung zum 1. Kyu wird in Bayern zentral abgehalten, also nicht wie gewohnt im jeweiligen Verein. Die Termine hierfür werden vom Bayerischen Judoverband bekanntgegeben. Beim 1. Kyu wird das Technik-Spektrum vervollständigt, sodass man das nötige Handwerkszeug hat, um sich später auf den Dan (Schwarzgurt) vorzubereiten.

Die nächsten Prüfungstermine bis einschließlich zum 2. Kyu finden wie gewohnt beim TSV Unterhaching voraussichtlich im Februar, Juli und Dezember 2017 statt.