Am Sa., 22.10.22 trat der 12- jährige Benjamin Exner, Judoka des TSV Unterhaching, auf der Bayerischen Einzelmeisterschaft U13 in Neutraubling an und erkämpfte sich mit einen ausgezeichneten 3. Platz die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 48 kg.

Vorbereitung im Trainingslager

Nach langer Corona bedingter Pause kehrt auch für die Unterhachinger Judowölfe langsam wieder Normalität im Sportbetrieb ein. Um für die knapp nach den Ferien angesetzten Qualifikationswettbewerbe der Altersklasse U13 fit zu sein, bietet die Judoabteilung ihren Kämpfern an, in der letzten Ferienwoche an einem Judo-Trainingslager bei Passau teilzunehmen, das vom eng verbundenen Judowolf- Partner Verein SC Armin veranstaltet wird. Auch Benjamin hat die Gelegenheit genutzt sich in den täglich bis zu vier Trainingseinheiten fit zu machen.

Qualifikation

Mit dieser optimalen Vorbereitung konnte er sich mit konstanter Leistung über die Münchner EM in Memmingen und die Südbayerische EM in Abensberg mit jeweils dem 3. Platz bis zur Bayerischen qualifizieren. Das ist die höchste in dieser Altersklasse erreichbare Ebene. Das Turnier dieser Altersklasse wurde dieses Jahr erstmals als Mixed Turnier ausgetragen.

Turnierverlauf

Benjamin startete ins Turnier mit einem vorzeitigen Sieg durch O-soto-gari (Außensichel) gegen Hannah Keller vom DJK Endorf. Anschließend bezwang er Lilly Heymen vom TV Parsberg, die Erste aus Nordbayern souverän durch vorzeitigen Ippon mit Harai-Goshi (Hüftfeger).

Im Halbfinale musste Benjamin sich dann dem späteren Turniersieger Julian Kneilling von SC Schweitenkirchen geschlagen geben, der eine kleine Unaufmerksamkeit mit Ippon durch Schulterwurf bestrafte. Auf der Südbayerischen hatte Benjamin gegen diesen Kämpfer auch schon verloren, allerdings erst nach voller Kampfzeit durch Kampfrichterentscheid.

Damit landete Benjamin dann im kleinen Finale um den 3. Platz. Auch hier traf er wieder auf den gleichen Gegner wie im vorangegangenen Turnier, Dominik Lauricella vom TuS Großkarolinenfeld. Nachdem er beim ersten Mal in Abensberg die Begegnung nach wenigen Sekunden mit Ko-soto-gari (kleine Außensichel) gewann, entschied Benjamin die Begegnung diesmal in Neutraubling vorzeitig durch Ippon mit einem Haltegriff in der Bodenlage für sich.

Damit gleicht das Endergebnis der Bayerischen EM in Neutraubling in der Gewichtsklasse -48kg bis auf eine Ausnahme dem Ausgang der Südbayerischen EM in Abensberg- ein Zeichen für starke Konkurrenz aus dem südbayerischen Bezirk.

1.   Kneilling, 2. Schaubhut, 3. Exner und Oshodin, 5. Lauricella und Trapaidze