Bei den Südbayerischen Mannschaftsmeisterschaften zeigten die Judowölfe SC Armin/TSV Unterhaching, dass sie sich durchbeißen können. Der TSV Unterhaching ist am 13.06.2015 mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft nach Landshut gefahren, um sich mit den anderen Vereinen aus Südbayern zu messen. Bei den Mädchen gingen insgesamt 4 Mannschaften an den Start, bei den Jungs stellten sich 12 Teams dem Wettbewerb um die besten Plätze.

Die Mädchenmannschaft zeigte in Ihren drei Begegnungen in der Besetzung Vanesse Buchholz, Lara Alea Glauner, Berjin Bingöl, Anabelle Schemmer, Charlotte Discher, Judith Sturm und Tiska Kobler ambitionierte Kämpfe und konnte sich am Ende über Platz 3 und die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft freuen.

Insgesamt viermal mussten die Buben ran, in der ersten Begegnung gleich gegen den schwäbischen Meister Polizei SV Königsbrunn. Mit vier Punkten gingen die Judowölfe durch Jan Eichenauer (-28kg), Alex Schulze (-31kg), Vincent Buchholz (-34kg) und Florian Exner (-37kg) in Führung, doch diese schmolz in der Folge dahin. Alberto Cesaro (-40kg) musste sich mit 0:8 geschlagen geben, Michael Lazorenko (-43kg) mit 0:5. In der Klasse -46kg waren die Judowölfe unbesetzt, also ebenfalls 0:8, zwischenstand damit 4:3, Unterbewertung 32:25. Somit hing es an Felix Niklaus (+46kg), der an diesem Tag die beste Leistung des ganzen Teams zeigen sollte. Solange er nicht höher als 0:6 verlor, war alles in Ordnung. Einmal ließ er sich überraschen, ein Ippon sorgte für vier Punkte seines Königsbrunners, doch dann setzte er die besprochene Taktik perfekt um, zeigte ausreichend eigene Angriffe, um nicht bestraft zu werden, ließ aber keine Aktionen seines Gegner mehr zu. Zugegeben, nicht allzu schön anzuschauen, aber für die Mannschaft umso wertvoller. Am Ende stand es 4:4, in der Unterbewertung hatten die Wölfe die Nase mit 32:29 vorne.

Es folgte die Begegnung gegen den FC Puchheim, den Oberbayerischen Vizemeister, und wieder wurde es spannend. Beni Schlemmer (-28kg) musste sich nach voller Kampfzeit mit 0:7 geschlagen geben, Tobias Maschtowski siegte mit 6:0. Simon Graml (-34kg, 0:3), Felix Hofreiter (-37kg, 0:4) und Alex Kopp (-40kg, 0:4) mussten sich jeweils geschlagen geben. Alberto Cesaro (diesmal -43kg eingesetzt) sammelte einen kampflosen 8:0-Sieg ein, Michael Lazorenko, der ebenfalls eine Klasse nach oben in die -46kg gewechselt war, siegte mit einem Ippon, damit ein 4:0-Sieg. Zwischenstand 3:4 (18:18). Ein Sieg, egal in welcher Höhe musste in der Klasse +46kg her, um die Begegnung noch von einem 1:4-Rückstand in einen Sieg zu drehen. Und wieder war Felix Niklaus der Matchwinner. Ein 7:0 durch drei Wertungen sorgte für den 4:4 (25:18)-Endstand, die Judowölfe damit im Halbfinale.

Dort trafen sie auf den Münchner Meister TSV Großhadern II. In der Besetzung Jan Eichenauer (-28kg), Alex Schulze (-31kg), Julian Thanner (-34kg), Alex Kopp (-37kg), Felix Hofreiter (-40kg), Michael Lazorenko (-43kg) und Felix Niklaus (+46kg) mussten sie eine 2:6-Niederlage hinnehmen und standen so im kleinen Finale gegen den 1. SC Gröbenzell.

Beni Schlemmer (-28kg) brachte die Wölfe durch einen 4:0-Sieg in Führung, Tobias Maschtowski (-31kg), Vincent Buchholz (-34kg) und Florian Exner (-37kg) erhöhten durch vorzeitige Siege auf 4:0. Felix Hofreiter musste in der Klasse -40kg über die volle Zeit, ein knapper 4:3-Sieg sorgte für die vorzeitige Entscheidung, die Judowölfe hatten damit Platz 3 sicher. In der Folge musste sich Michael Lazorenko (-43kg) geschlagen geben und die Klasse -46kg kampflos abgegeben werden. Doch in der Klasse +46kg war Felix Niklaus nicht zu stoppen, er krönte seine Leistung dieses Tages mit einem vorzeitigen 8:0-Sieg durch einen Ippon und zwei Waza-ari. Endstand somit 6:2 (40:19) für ein an diesem Tag hervorragend kämpfendes und harmonierendes Team der Judowölfe.

Damit sind die Buben, wie auch die Mädchen für die bayerischen Meisterschaften am 27.06.2015 im nordbayerischen Münchberg qualifiziert.

Hier gibt es Fotos vom Turnier!

Ergebnis MU12:

• 1. TSV Großhadern II