Beim traditionellen Spitzbuben-Turnier am 06.03.2016, dieses Jahr als Sichtungsturnier für die Altersgruppe U13 des BJV ausgeschrieben, bewiesen die Unterhachinger Judoka, dass sie ordentlich Biss haben. Vier Kämpfer machten sich auf den Weg nach Peiting, um sich Medaillen und Pokale zu erkämpfen.

Nicht aufzuhalten war an diesem Tag Felix Niklaus in der Klasse -55 kg. Mit vier Siegen holte er sich souverän die Siegertrophäe, eben den Peitinger Spitzbuben. Im Auftaktkampf gegen Alexandros Fachiridis (ESV ingolstadt) ging er zunächst mit Yuko durch Yoko-otoshi (Seitfallzug) in Führung, bevor er den Kampf mit Ippon für O-soto-gari beendete. In Runde 2 gegen Laurent Krauss stand es nach regulärer Kampfzeit unentschieden, beide Kämpfer hatten je eine Strafe auf der Anzeigetafel. Also mussten sie in die Verlängerung, in der Niklaus seinen Gegner mit Ko-soto-gari (kleine Außensichel) in den Boden zwang, in den Haltegriff nachsetzte und den Kampf dort schließlich mit einem Hebel beendete. Gegen Lutz Ewald (TV Kaufbeuren) war es ebenfalls eine Hebeltechnik, die Niklaus den Sieg brachte. Nach einer kleinen Wertung für eine Fußtechnik setzte er konsequent im Boden nach und kam mit Ude-garami (Beugehebel) zum Erfolg. Im letzten Kampf gegen Dennis Welsch (SV Gold-Blau Augsburg) holte er seinen Gegner mit einer Mischung aus Fußfeger und Sumi-otoshi ("Eckenkippe") so von den Beinen, dass dieser auf Hüfthöhe waagrecht in der Luft stand. Die Wertung zwar nur Waza-ari, doch es folgte die Aufgabe des Gegners und damit der vierte Sieg im vierten Kampf, der unbestrittene Sieg in dieser Gewichtsklasse.

Viel zu tun gab es für Florian Exner und Felix Hofreiter in der Klasse -40kg. Insgesamt 30 Starter gingen hier auf die Matte. Florian Exner startete gut ins Turnier. Ein schneller Sieg gegen Manuel Muff durch Harai-goshi (Hüftfeger) sowie Benjamin Bischoff (SV Lohhof) durch Hebeltechnik brachten ihn ins Viertelfinale, wo er gegen Morits Tewinkel (TuS Holzkirchen) mit O-soto-gari unterlag. Florian siegte in der Trostrunde zunächst gegen Oliver Scheffel (TSV Großhadern) mit Juji-gatame (Streckhebel), bevor er Leo Seidl (ASD Eching) aus dem Rennen nahm und damit ins kleine Finale einzog. Dort setzte er sich gegen David Schlapak (JT Ansbach) durch. Beide Kämpfer konnten keine Wertung erzielen, doch der Ansbacher wurde zweimal wegen Verlassens der Kampffläche verwarnt. Am Ende erreichte Florian Exner Platz 3.

Etwas unglücklich lief es für Felix Hofreiter. Eine Kontertechnik des Hachingers wurde nicht gewertet, ein direkt daran anschließender Hebelansatz kurz vor dem Erfolg durch das Trennkommando abgebrochen. In der Folge konnte sein Gegner Jan Koller (NF Aßling) eine Waza-ari-Wertung ebenfalls für einen Konter erzielen, das Yuko von Hofreiter durch eine Innensichel reichte nicht mehr. Also musste er in die Trostrunde, wo er nach einem Freilos Alexej Levitscher (SV Gold-Blau Augsburg) klar mit Haltegriff besiegen konnte. Gegen Leo Seidl musste er dann wieder über die Zeit, eine Kontertechnik nach einem zu zögerlichen Angriff mit seiner Spezialtechnik sorgte für den Sieg von Seidl. Platz 13 für Felix Hofreiter.

Den Abschluss bildete Benedikt Schlemmer mit Platz 9 in der Klasse -31kg. Im Auftaktkampf konnte er sich nach voller Zeit gegen Roman Heit (TSV 1865 Dachau) mit einer kleinen Wertung durchsetzen. In den beiden folgenden Kämpfen musste er sich jedoch jeweils nach einer beherzten Leistung nach Ablauf der Kampfzeit mit Yuko-Wertungen geschlagen geben und beendete das Turnier somit als neunter von 15 Teilnehmern.