Am 11.03.2017 fand im Dojo in der Sportarena des TSV Unterhaching ein Ki-Hosinsul-Lehrgang zum gezielten Energieeinsatz für die Selbstverteidigung statt. Der Einsatz von körperlicher Energie stellt neben der Anwendung entsprechender Kampfsporttechniken eine hohe Kunst in der Selbstverteidigung dar. Dabei steht nicht nur die Förderung des eigenen Energieflusses, sondern auch die Störung des Energieflusses eines Angreifers bzw. die Nutzung von dessen Energie zur Durchführung einer effektiven Abwehr im Mittelpunkt.

In einem Lehrgang speziell für fortgeschrittene Kampfsportler vermittelte Großmeister Bruce Chongman Ham (5. Dan Taekwon-Do & Hapkido, Master in Qi Gong & Tai Chi) ein tiefgreifendes Verständnis von Energie (Ki) und Energiefluss. Aufbauend auf einem gleichgelagerten Grundlagenlehrgang organisierten Peter Csernich (2. Dan Judo) und Karl Heinz Reisach (2. Dan Taekwon-Do) von der Selbstverteidigungsgruppe der Judabteilung des TSV Unterhaching e.V. den Forführungslehrgang für Kampfsportler verschiedenster Disziplinen. Entsprechend der Ausrichtung der Veranstaltung nahmen fast ausschließlich Dan-Träger (Träger des schwarzen Gurtes) daran teil. Die Teilnehmer erlernten weitere sanfte, aber effektive Techniken der Selbstverteidigung, wie sie in vielen Budosportarten, insbesondere im Judo angewandt werden. Die präzise Nutzung von Akupressurpunkten sowie von Techniken, um den Gegner auf den Boden zu zwingen, stellten einen Schwerpunkt des Lehrgangs dar. Aufgrund des weiterführenden Inhalts fand die Veranstaltung in einer zahlenmäßig begrenzten Gruppe statt. Vor dem Hintergrund der positiven Resonanz wird aber seitens der Organisatoren eine baldige Wiederholung angestrebt.