Am 27.02.2016 starteten die Judowölfe TSV Unterhaching in ihre nunmehr vierte Landesliga-Saison gegen Bayernliga-Absteiger TV Lenggries. Um es vorweg zu nehmen, die Oberbayern haben ihre Verletzungssorgen aus dem Vorjahr, die zum Abstieg geführt haben, hinter sich gelassen und konnten eine hochklassige Mannschaft aufbieten. Aber auch die Hachinger waren nicht nach Lenggries gekommen, um die Punkte kampflos abzugeben. Bis auf das Schwergewicht waren alle Gewichtsklassen mit mindestens zwei Kämpfern besetzt.

Es startete die Klasse -81kg mit Nepomuk Unger und Jonas Hocheder für die Unterhachinger. Beide hatten 2015 eine gute Saison, aber gegen Fabian Zapka und Sebastian Brandhofer mussten sie sich geschlagen geben. Im Schwergewicht rückte Trainer Andreas Hofreiter (eigentlich -90kg) nach oben auf und musste gegen Philipp Hüppe ran. In Kraft und Reichweite deutlich unterlegen konnte der Unterhachinger immerhin zwei Minuten die Angriffe des Oberbayern abwehren. Einen O-uchi-gari-Ansatz (Innensichel) von Hüppe versuchte Hofreiter dann noch mit Ura-nage zu übernehmen, angesichts der Beinlänge seines Gegners ein eher verzweifelter Versuch, die Kampfrichter gaben den Ippon zurecht für Hüppe. Andreas Mayer sorgte dann im bis dahin kürzesten kampf des Tages für den ersten Punkt für Unterhaching, nach nur 15 Sekunden besiegte er Kilian Brandhofer mit Harai-goshi (Hüftfeger). Die Klasse bis 73kg ging dann wieder komplett an die Oberbayern, Maxi Wutz musste sich nach über vier Minuten gegen Alexander Bauhofer geschlagen geben. Dominic Wurzer, der gerade erst die Gewichtsklasse nach oben gewechselt hat, unterlag nach gut halber Kampfzeit gegen Markus Pöckl. Ein weiterer Neuzugang, Marc Schäfer, sorgte in der Klasse bis 90kg mit einem Ippon-Sieg nach 47 Sekunden gegen Alexander Sälzer für den zweiten Punkt der Hachinger. David Hocheder musste gegen Benedikt Hort über die volle Kampfzeit von fünf Minuten, am Ende hatten beide zwei Strafen, Hort jedoch zusätzlich eine Yuko-Wertung zu seinen Gunsten auf der Tafel. Auch in der Klasse -66kg konnte ein Neuzugang der Hachinger Punkten: Dorian David setzte sich vorzeitig gegen Sebastian Stummeyer durch, bevor sich Fabian Neukirchinger gegen den amtierenden Bayerischen U21-Meister Nicolaj Bittmann durch Würgetechnik geschlagen geben musste. Damit 3:7 nach dem ersten Durchgang, die erwartet schwere Auftaktbegegnung in die Saison 2016.

Der zweite Durchgang verlief letztlich komplett identisch. Jonas Hocheder vergab hier leider eine Waza-ari-Führung gegen Fabian Zapka, Unger unterlag Sälzer in der zweiten Begegnung -81kg. Andreas Mayer holte seinen zweiten Punkt gegen Philipp Hüppe. Kilian Brandhofer wollte seine schnelle Niederlage aus Runde eins nicht auf sich sitzen lassen, gegen Hofreiter benötigte er sogar nur acht Sekunden für den entscheidenden Ippon. Dominic Wurzer machte einen starken Kampf gegen Alexander Bauhofer, nach viereinhalb Minuten musste er dann der überlegenen Kraft des Oberbayern Tribut zollen, der Punkt für Bauhofer war nicht mehr zu verhindern. Maxi Wutz unterlag Peter Will durch Ko-Uchi-gari (kleine Innensichel). In der Klasse -90kg machte es David Hocheder besser als sein Bruder vorher, er kassierte erst die Waza-ari-Wertung gegen sich und drehte dann den Kampf noch mit Ippon für Harai-goshi. Auch Marc Schäfer musste gegen Benedikt Hort über die volle Zeit, wieder entschied ein Yuko zugunsten des Oberbayern den Kampf. In der Klasse -66kg holte dann Christoph Emmer den Punkt gegen Stummeyer, bevor Stefan Hilden sich gegen Bittmann zum Endstand von 6:14 (Unterbewertung 60:130) geschlagen geben musste.

Trotz der Niederlage macht dieser Kampf durchaus Hoffnung für die Saison 2016. Im Idealfall wäre theoretisch auch nicht mehr als ein 9:11 zu holen gewesen, dies jedoch gegen eine auf Bayernliga-Niveau kämpfende Mannschaft aus Lenggries. Das zeigt, dass die Hachinger, nicht zuletzt aufgrund ihrer Neuzugänge, die diesmal fünf der sechs Punkte holten, grundsätzlich das Potential haben, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Weiter geht es am 12.03.2016 in eigener Halle am Utzweg in Unterhaching gegen den zweiten Bayernliga-Absteiger TG Landshut, die am ersten Kampftag zur Reserve des Rekordmeisters TSV Abensberg mussten. Kampfbeginn ist dann um 16:00 Uhr.

stehend v.l.: Adi Piprek, Dorian David, Dominic Wurzer, Marc Schäfer, David Hocheder, Fabian Neukirchinger, Jonas Hocheder, Markus Wutz, Nepomuk Unger
knieend v.l.: Stefan Hilden, Christoph Emmer, Andreas Hofreiter, Maxi Wutz
liegend: Andreas Mayer